Wie Funktioniert Umschulung

Was ist Umschulung?

Individuelle betriebliche Umschulungen können von allen Schulungsberechtigten durchgeführt werden. Eine Umschulung zur Fachkosmetikerin? Das macht mich laut Job Center fit für die Arbeit. Weil ich jetzt schon so lange zu Haus bin und meine knapp 9 Monate Arbeit im vergangenen Jahr im Job Center nicht wirklich gültig ist (da ich nicht in meinem Ausbildungsberuf arbeitete ), sagte mir mein Praktikant beim letzen Vorstellungsgespräch, dass ich eine Umschulung machen könnte, weil ich als unqualifiziert angesehen wurde.

Jetzt habe ich eine Weile darüber nachgedacht, was ich machen möchte und möchte mich gern als Kosmetiker oder Pediküre weiterbilden. Weiss jemand hier, ob die Arbeitsvermittlung für solche Umschulung zahlt? Ich habe das Stellenvermittlungsbüro bereits für einen Gesprächstermin kontaktiert, aber das war vor knapp 2 wochen und irgendwie habe ich immer noch keine Einladungen zu dem Interview bekomm.

Ich komme morgen und bitte um einen Besuch. Möglicherweise hat jemand hier vergleichbare Erfahrung gemacht oder vielleicht hat einer von Ihnen für eine solche Umschulung gezahlt.

Umschulung zum Pädagogen

Pädagogen sind begehrt und das Fernlernen zum Pädagogen ist hier eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich nebenbei auszubilden. Ein weiteres Problemfeld stellte sich heraus: Es fehlte an ausreichenden Schulplätzen für die Umschulung zum Ausbilder. Problematisch war auch, dass die Umschulungskosten nur dann von den örtlichen Arbeitsagenturen getragen wurden, wenn sie um ein Drittel geringer waren als die übliche Ausbildungszeit zum Ausbilder.

Die Umschulung zum Pädagogen ist in der Regel ein dualer Prozess. Die örtlichen Arbeitsagenturen unterstützen vor dem Hintergrund der großen Kindergartennachfrage die Umschulung zum Kindergartenlehrer und tragen in der Regel die Kosten der Umschulung. Allerdings variieren die Förderdauer und die Unterstützung für eine solche Umschulung von Staat zu Staat.

Entscheidend für die Finanzierung durch die Arbeitsagentur ist, dass die Umschulung dem Bewerber bessere Vermittlungschancen bietet als ohne. Die Fernlernberatung ist AZAV-zertifiziert und kann daher von der BA gefördert werden. Sehr gute Alternativen zur Umschulung zum Pädagogen ist der Fernunterricht in der Bildungsberatung.

Der Fernunterricht wird von der BA nach der Verordnung über die Anerkennung und Zulassung zur beruflichen Fortbildung (AZWV) als anerkannt. D. h., die anfallenden Studienkosten für das Fernlernen an den Bildungsberater können von der zuständigen Stelle für die Durchführung der Arbeiten mit Vorliegen der Bedingung für einen Bildungscoupon vollständig getragen werden. Die Absolventinnen und Absolventen können nach dem erfolgreichem Abschluß des Fernstudiengangs zum Bildungsberater eine Aktivität als Erzieherinnen in Krippen, Kinderntagesstätten, Krippen, Kindergärten nachgehen.

Falls Sie bereits mit dem Gedanken einer Umschulung zum Pädagogen und in ein berufliches Feld mit hohem Verantwortungsbewusstsein und guter Zukunftsperspektive eintreten wollen, können Sie das kostenfreie Infomaterial der Fernstudiengangsanbieter direkt hier auf unserer Seite abrufen und den Grundstein für eine Laufbahn im Bildungsbereich legen. 2.

Auch interessant

Mehr zum Thema