Wichtige Berufe

Bedeutende Berufe

Bei manchen Berufen muss man sehr wichtige Entscheidungen treffen und manchmal sogar Leben retten. In der Gesellschaft spielen sie eine wichtige Rolle. Bei Facharbeitern; Jobs; gefragte Berufe.

Zukunftsberufe erfordern eine Spezialisierung, zum Beispiel in Vertrieb und Marketing. An erster Stelle stehen die reglementierten Berufe, insbesondere das Gesundheitswesen und die Krankenpflege.

Zehn Berufe mit großer Verantwortlichkeit - sind Sie dabei?

Bei manchen Berufen muss man sehr wichtige Dinge entscheiden und manchmal gar Menschenleben schützen. Es werden 10 Berufe mit hohem Verantwortungsbewusstsein vorgestellt. Ihre Arbeitsergebnisse haben oft einen großen Einfluß auf das alltägliche Geschehen. Eines ist sicher: Wer einen dieser beiden Namen besitzt, nimmt die Unternehmensverantwortung wahr.

Ob in den Bereichen Vertrieb, Finanzwesen oder Mitarbeiter - all dies und noch viel mehr deckt die alltägliche Tätigkeit in den Chefetagen ab. Pädagogen und Pädagogen haben eine der verantwortlichsten Aktivitäten unserer Zeit. Idealerweise sind Lehrkräfte und Pädagogen wichtige äußere Helfershelfer beim Erwachen. Wenn Sie Lehrerin oder Erzieherin werden wollen, ist es wichtig, dass Sie gerne mit kleinen und großen Menschen arbeiten.

Der Pädagoge ist Pädagoge und Nachhilfelehrer zugleich, er muss in der Lage sein, unter Druck zu sein. Pädagogen und Pädagogen müssen zielgerichtet handeln, zugleich aber immer ein Ohr für die Leitung der Schule, für Mitarbeiter und für die Erziehungsberechtigten haben. Es liegt in ihrer Zuständigkeit zu entscheiden, ob Kriminelle aus dem Verkehr gezogen oder eine zweite Möglichkeit erhalten sollen.

Feuerwehrmänner gehen einen mutigen Weg - unabhängig davon, ob sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich oder hauptamtlich ausübt. Immer wieder riskieren sie in heiklen Fällen ihr eigenes Schicksal, um das von anderen zu schützen. Diese sind von Tapferkeit und Persönlichkeit geprägt und haben keine Angst vor der von ihnen getragenen Verantwortlichkeit. Immerhin sind sie für das menschliche Dasein verantwortlich.

Der Einsatz von Ärzten und Pflegekräften in Arztpraxen, Kliniken und Seniorenheimen ist eine der bedeutendsten Aufgaben unseres Unternehmens. Da der Arzt jedoch oft sehr beschäftigt ist und nur eine überschaubare Zeit für seine Patientinnen und Patienten zur Verfügung steht, erhält das Pflegende eine entsprechende Verantwortung. In einem Notfall ist es von Bedeutung, dass die Krankenschwestern psychisch stabil sind - und dennoch eine besänftigende Verbundenheit zu ihren Patientinnen haben.

Das Beispiel der Krankenschwester verdeutlicht, dass die Verantwortlichkeit, die man im beruflichen Leben hat, nicht immer im Gleichgewicht mit dem eigenen Einkommen steht. Bisweilen klafft auch eine große Lücke zwischen Verantwortlichkeit und Gegenleistung. Zwar zählen die Mediziner zu den Spitzenverdienern, doch das Personal arbeitet trotz der großen Verantwortlichkeit oft hart für einen kleinen Löhn. Aber nicht für ein paar Krankenschwestern ist der Arbeitsplatz mehr eine Aufgabe als nur ein Berufsstand.

Dementsprechend haben sie keine Angst vor der damit verbundenen Mitverantwortung. In den Arztpraxen und Krankenhäusern des Bundeslandes leistet man hervorragende Dienste. Doch die wirklichen Heldinnen sind oft ihre Mannschaften.

Mehr zum Thema