Was kann man mit Mittlerer Reife machen

Wie kann man einen Hauptschulabschluss machen?

Lies alles, was du über die Mittelschule wissen musst. Lebensmotto: Mit dem Mittelschulabschluss kann man kaum etwas anfangen, aber wenn man etwas erreichen will, muss man schon einen Schulabschluss haben. Wie kann ich nach der Mittelschule weitermachen? Auszubildende ( "Beruf, Training, Bewerbung")

Ich bin immer noch in der neunten Klassenstufe und das Semester ist längst vorbei. Im Halbjahresbericht der neunten Jahrgangsstufe hatte ich nicht wirklich so kribbelnde Flecken, das liegt wohl auch daran, dass sich die Hochschule verändert hat. Wenigstens betrug der Mittelwert 3,0. Ich weiß ganz klar, dass ich bis zum Ende der neunten Schulstufe eine 2,5 bekommen konnte.

Nahezu jeder in meiner Gruppe oder in der ganzen Gruppe möchte ein Realgymnasium oder - wenn nötig - ein Berufsgymnasium belegen. Aber da wir nur eine einzige Sprachschule in unserer Gegend haben, wo man die SG, EG und BTG besucht, wird es meiner Meinung nach sehr schwierig sein, einen Platz zu bekommen.

Wann muss ich mich für eine Lehre anmelden, wenn ich sie jetzt beginnen soll oder im Monat September noch möglich wäre? Kann ich einen Lehrplatz finden und mich zugleich an einer Sekundarschule anmelden, so dass ich, wenn ich keinen Schulplatz habe, die Lehrstelle noch bereit habe?

Welche Chancen habe ich nach der zehnten Schulstufe, was kann ich danach noch tun? Kann ich sofort nach der Mittelschule eine Lehre beginnen oder muss ich mich noch an einer weiterführenden Hochschule eintragen?

Würden sie mich sogar mit meinen Schulnoten aufnehmen und habe ich eine Chance auf einen Platz? Im zehnten Schuljahr hätte ich vermutlich noch besser abschneiden de 2,2 - 2 und schließlich interessiere ich mich für das Englische, die Physik, die Biologie, Physik und die Volkswirtschaftslehre!

Mittlerweile bin ich in der elften Schulstufe und habe mich im letzten Jahr genauso gefühlt. Ich hatte keine guten Leistungen und wußte nicht, was ich tun sollte. lch habe mich für ein Berufsgymnasium entschlossen! Natürlich können Sie sich auch für eine Lehre bei uns anmelden.

Im Juli/August würde ich mich auf diese Weise anmelden, natürlich kann man sich auch woanders zur gleichen Zeit anmelden, nur wirklich wie eine Schule/Lehre (aber normalerweise nicht bis zum Ende der 1 0. Klasse).... aber wenn man nicht weiß, was man tun will, kann man auch einen FBJ machen. Taktik, hier ist, was passieren würde:

Sie können sofort nach der Schulzeit mit der Berufsausbildung anfangen, da Sie 1-2 Mal pro Woche die Pflichtschule besuchen und damit Ihre Pflichtschule erfüllen. Einige Unternehmen fordern jeden auf, der sich bewirbt und dann entscheiden die Einstellungstests!

Mehr zum Thema