Umschulung Unterstützung

Unterstützung bei der Umschulung

Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Begründung überarbeiten oder ein anderes Karriereziel wählen, kann dies zur Genehmigung der Unterstützung führen. Welchen Support erhalten Sie, wenn Sie umlernen wollen? Auszubildende ((finanzielle Unterstützung, Umschulung, ehrenamtlich)

Hallo, in den kommenden Tagen werde ich vom DRV eine schriftliche Mitteilung erhalten, dass ich eine Umschulung für einen bestimmten Berufsstand zugelassen habe. Bald startet ein Vorbereitungslehrgang und wenn ich einen Ausbildungsbetrieb gefunden habe, dann sollte ich zu Beginn des kommenden Schuljahres mit der Umschulung anfangen, wenn alles gutgeht.

Die THA hat die Zulassung bereits erteilt, die professionelle Prüfung ist bereits erfolgreich, die Zulassung für den Berufsstand wird in den kommenden Tagen erteilt, so der Berater. Es stellt sich nur die Frage, ob es mir Schwierigkeiten bereitet, wenn mein Au bis zum Anfang oder über den Anfang des Vorbereitungskurses hinausgeht oder nicht.

Zur Urgeschichte: Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr erkrankt. Nach der Rehabilitation und der anschließenden aufgegebenen Reintegration in den bisherigen Berufsstand, dann noch im Krankheitsfall "auf Dauer in meinem bisherigen Beruf", kann er seit diesem Jahr nicht mehr ausgeübt werden. Der Arbeitsvertrag wurde seit Anfang April aus meiner bisherigen Firma beendet, weil es keine Möglichkeit einer Rückkehr gab.

Jetzt bin ich heute noch erkrankt und die Umbesetzung wurde mir oral "in den kommenden Tagen in schriftlicher Form" versprochen. Jetzt beginnen die Tage des Kurses und die Fragestellung "Soll ich weiter wie bisher erkranken, auch wenn der Unterricht bald anfängt oder darf ich vor dem Unterricht keinen haben?

Natürlich ist das kein Traumkonzert, also sollte es vorbeikommen, und natürlich muss ich mit meinem Doktor darüber reden, was er unter Gesundheitsaspekten versteht, aber er freut sich auf eine Umschulung als Erstes. Wie es in meinem Fall weitergehen würde, wenn ich noch keinen Lehrbetrieb gefunden hätte, weiß ich nicht.

Zählen die Vorbereitungskurse bereits zur "Umschulung"? Ich bin mir nicht ganz so sicher, weil ich hier noch die Formulare ausfülle, die ich kurz vor der Umschulung ausfülle. Füllen Sie jetzt vor dem Training aus ,oder erst im Monatsfebruar sollte die Umschulung dort beginnen?

Auch interessant

Mehr zum Thema