Umschulung über Arbeitsagentur

Umqualifizierung über Arbeitsvermittlung

Auf diese Weise finden Sie immer eine Arbeitsvermittlung oder ein Jobcenter in Ihrer Nähe. Die Bildungsgutscheine werden von den Arbeitsagenturen und den Arbeitsämtern ausgestellt. Teilzeitumschulung - Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit In Fulda (oz/gü) - Interessenten werden am Donnerstag, 25. Juni, bei der Bundesagentur für Arbeit in Fulda über das Vorhaben "Zukunftsstarter" sowie über Förderbedarf und Weiterbildungs-, Umschulungs- und Teilzeitmöglichkeiten informiert. Auch Teilzeitmitarbeiter können eine Kluft schließen", sagt Melanie Bonacker, Gleichstellungsbeauftragte der Zeitarbeitsfirma.

Das Programm "Zukunftsstarter" der Bundesagentur für Arbeit wendet sich an Jugendliche zwischen 25 und 35 Jahren ohne anerkannte berufliche Qualifikation und fördert sie bei der Neuorientierung in der Aus- und Fortbildung. Es werden Qualifikationen mit dem Ziel eines Berufsabschlusses gefördert: Zum Beispiel Umschulung im Unternehmen oder überbetrieblich, Kurse zur Prüfungsvorbereitung oder berufsqualifizierende Teilqualifizierung.

Das Event wird von 9.00 bis 11.30 Uhr im Gemeinschaftsraum des Berufsinformationszentrum (BiZ) der Fuldaer Arbeitsagentur (Eingang über die Gambettagasse) durchgeführt.

umschulend

An der Hochschule Klausenhof können Sanierer ihre Berufsausbildung in unterschiedlichen gewerblichen Berufsfeldern fortsetzen, nachdem sie ihren bisherigen Berufsstand nicht mehr ausübten. Inzwischen haben 21 Auszubildende ihre zweijährige Berufsausbildung durchlaufen. Die Weseler Arbeitsagentur | Am Mittwoch, den 16. April 2018, finden im Berufsausbildungszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur West eine Infoveranstaltung zum Thema Berufskraftfahrer statt.

Berufskraftfahrer sind im Güter- oder Personenverkehr tätig. Deshalb.... Katja Marbach-Peter hatte mit Hilfe der Schermbecker Büro für Arbeitsrecht Wesel und ihrem neuen Arbeitgeber THP Steuerkontor Steuerungsberatungsgesellschaft mbH innerhalb von nur drei Monaten eine neue Berufsperspektive. Der frühere Physiotherapeut muss sich aus Gesundheitsgründen umorientieren und startet am kommenden Tag eine Umschulung zum Steuerfachgehilfen.

Mit dem Qualifizierungsprogramm WeGeBAU bieten sich nicht nur für Geringqualifizierte Aussichten. Noch vor einem Jahr konnte sich Bosse Sümpelmann (31) kaum eine Umschulung für ein Handwerk erträumen. Bei der AWT Academy für Wirtschafts und Tourismus mbH in Recklinghausen haben alle zehn Kandidaten die IHK-Abschlussprüfung "Requalifizierung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau Wintersemester 2016" durchlaufen.

Die Arbeitsvermittlerin Christiane Wet vom Arbeitsamt Wesel offeriert am Dienstag, den 17.01. eine Telefon-Hotline für Wechselgeld und einen Einstieg in die Betreuung. Das Arbeitsamt Wesel stellt am Dienstag, 24. Februar, von 9.00 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0281/9620-552 eine Telefon-Hotline für die Schulung in der Altenhilfe zur Verfügung.

In den Monaten Juni und September beginnt die Umschulung bei uns. Die Umschulung dauert in der Regel zwei Jahre und richtet sich an Menschen, die einen Arbeitsplatz suchen oder stark von Erwerbslosigkeit betroffen sind und ihren früheren Beruf nicht mehr aufnehmen können, zum Beispiel aus Gesundheitsgründen...... Nach zwei Jahren theoretischer und praktischer Ausbildung hat Michael Kwapik nicht nur seinen Abschluss als Betriebsmechaniker in der Hand, sondern auch einen Anstellungsvertrag.

Er gibt die positiven Erlebnisse, die er mit einer Umschulung über die Arbeitsagentur für Arbeit in Duisburg gemacht hat, an die Arbeitslosen weiter. Michael Kwapik hat nach zwei Jahren theoretischer und praktischer Ausbildung nicht nur einen Abschluss als Betriebsmechaniker, sondern auch einen Anstellungsvertrag. Seine positiven Umschulungserfahrungen gibt er über die Arbeitsagentur an die Arbeitslosen weiter.

Klausenhof Academy | Gute Menschen sind immer gefragt! Das eröffnet 25 Umschülern der Klausenhof-Akademie, die ihre 2-jährige Lehre als Groß- und Außenhandelskaufleute, Bürokaufleute und Gesundheitskaufleute mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Duisburg abgeschlossen haben, hervorragende Aussichten. Nur noch sechs Wochen, bevor der gelernte Büroangestellte seine Umschulung zur Altenpflegerin antritt.

Dieser Vorgang hat die essenische Arbeits-Beschäftigungsgesellschaft mbH bei weitem nicht ohne Spuren hinterlassen. Sie hat die auf drei Jahre angelegte Umschulung, für die die Bundesagentur für Arbeit die meisten Ausgaben übernommen hat, erfolgreich abgeschlossen. "Dass sich die Regierung um Schlecker Frauen sorgt, ist absolut richtig und seit langem überfällig", erläutert AWO-Bundesvorsitzender Wolfgang Stadler mit Blick auf den jüngsten Vorschlag des Bundesarbeitsministeriums, ergänzt aber: "Die Ausbildung von Kleinkindern und die Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen sind weder für beschäftigungspolitische Zwangsmassnahmen noch für unqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geeignet....".

Auch ich habe einige Freunde, die bei uns mitarbeiten. Dennoch sollte hier und jetzt die Fragestellung zugelassen werden, was Bundesrätin Ursula von der Leyen mit dem Angebot einer Umschulung der Mitarbeiter der Drogeriemarktkette im Bereich Bildung oder Pflege bewirken will.... Seit Jahren hat sich die EABG ( "Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH") zum Ziel gesetzt, Erwerbslose mit kaufmännischer und technischer Orientierung, insbesondere Langzeit-, aber auch von der Arbeitslosigkeit bedrohten Personen, wieder auf den Markt zu bringen, mit jüngst befriedigenden Resultaten.

Etwa acht Wochen nach der Entlassungswelle bei der zahlungsunfaehigen Drogeriekette Schlecker hat fast ein Viertel der frueheren Beschaeftigten im Landkreis Gelsenkirchen eine neue Karriereperspektive. Von den 100 Personen aus der Region Emscher-Lippe, die bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslose angemeldet waren, sind 24 erwerbstätig oder starten eine innerbetriebliche Berufsausbildung oder....

Mit seiner Kochausbildung hat er bereits einen großen Sprung in die gewünschte Richtung gemacht. Informationstage am IAL - Thema: Umschulung! Die Mülheimer IAL GmbH organisiert am 16.09., 23.09. und 30.09. 2011 die Informationstage "Umschulung". Interessierte Kunden können sich vor Ort ab 12 Uhr (Kranbahnallee 8, 45473 Mülheim) über Weiterbildungsmaßnahmen im gewerblichen, gewerblich-technischen und im IT-Bereich unterrichten.

Ihr grösster Wunsch: Anita Liebes will wieder mitarbeiten.

Auch interessant

Mehr zum Thema