Suche eine Lehrstelle

Lehrstellensuche

Finden Sie Arbeit in Geithain oder eine Ausbildung. Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen. Suchen Sie eine passende Ausbildung oder ein Praktikum? Leichter Zugang zu freien Ausbildungsplätzen im Handwerk. Mit wenigen Klicks bundesweit nach geeigneten Ausbildungsbetrieben suchen!

Ausbildungsplatzsuche - wie Auszubildende ihren Ausbildungsplatz finden

Dem verträumten und dem jungen Erwachsenen gemein ist jedoch der eindeutige Wille zu einem Job, den er genießt, der genügend Kapital bringt und in dem er sich selbst ausleben kann. Aber wie findet der interessierte Nachwuchs den richtigen Ausbildungsplatz? Wie kann ich den richtigen Ausbildungsplatz für mich gewinnen?

Häufigste Ansprechpartner bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz sind: Laut dem Bericht 2016 suchen knapp die Haelfte (48,3%) der Umfrageteilnehmer einen Ausbildungsplatz im Intranet. Doch schon vor der Ausbildungsplatzsuche erfolgt die berufliche Orientierung mit 57,7% über das Netz in Gestalt von Berufschecks. So hat das Netz den Anschluss an das traditionelle Berufsberatungszentrum gefunden.

Schon lange vor dem Studium fängt die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz an. Der Wunschberuf ist mit 76,8% eindeutig wichtiger als alle anderen Motive. Das ist richtig, denn der Auszubildende soll den erlernten Ausbildungsberuf nicht nur genießen, er soll ihn im besten Falle auch nach seiner Lehre fortsetzen wollen.

Die Berufsorientierung, sei es bei der Agentur für Arbeit, im Job-Informationszentrum oder bei Online-Job-Checks, kann hier eine große Hilfe sein. Letztere ist besonders für Schulabgänger und Hochschulabsolventen von Interesse, da sie eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Auswahl zwischen Berufsausbildung und Berufsausbildung sein kann. 12,4% der Teilnehmer bei uns haben ihre derzeitige Berufsausbildung abgeschlossen, weil sie keine andere haben.

Damit dies nicht passiert, ist es wichtig, möglichst frühzeitig mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu starten und sich ausführlich zu orientieren. Schon vor der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz geht es los. Vor der Suche im Netz nach geeigneten Stellenangeboten suchen die Studierenden mit Hilfe von Online-Jobchecks den für sie geeigneten Job.

Aber auch wenn diese Fragebogen eine Entscheidungsgrundlage sein können, sind Praktika vor dem Berufseinstieg nach wie vor von Bedeutung. Nicht nur im Curriculum Vitae fallen sie auf, sondern vermitteln auch Einblicke in den Arbeitsalltag der gewünschten Auszubildenden. Wird der Karrierewunsch durch das Berufspraktikum bekräftigt, werden wertvolle Verbindungen geknüpft, die zu einem weiteren Ausbildungsplatz werden.

Allerdings ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz dadurch eingeschränkt, da die Zahl der möglichen Arbeitsplätze im eigenen Arbeitsumfeld wesentlich niedriger ist als bei einer bundesweiten Suche. Einen Ausbildungsplatz zu finden kann schon schwer genug sein, aber Schulabsolventen sollten es nicht noch schwieriger machen, indem sie ihre Suche auf eine spezifische Gegend beschränken.

In Ihrem eigenen Interesse gibt es oft nicht nur einen einzigen Berufsstand. Wenn Sie sich auf eine einzelne Bildung konzentrieren, können Sie auf aufregende Alternative verzichten. Deshalb sollten sich künftige Auszubildende nicht nur über ihren tatsächlichen Berufswunsch orientieren, sondern auch über andere Einsatzmöglichkeiten nachdenken und sich für diese Ausbildungsberufe anmelden. Kluge Schulabsolventen sind deshalb schon im Vorfeld auf der Suche nach einer Alternative.

Mehr zum Thema