Offene Lehrstellen 2016 Nrw

Freie Ausbildungsplätze 2016 Nrw

Jugendliche für eine Ausbildung in Nordrhein-Westfalen. Bildungsreport Nordrhein-Westfalen 2016 Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist seit vielen Jahren angespannt. in den Berufen 867 kostenlose Ausbildungsplätze 07.07.2016| Die Handwerksbetriebe in der Metropolregion wollen mehr Auszubildende beschäftigen und einen weiteren Schritt zum Kampf gegen die Arbeitslosigkeit tun: Schulabsolventen, die einen Lehrplatz benötigen, werden in der Ausbildungsbörse der IHK-Münster noch für das laufende Ausbildungsjahr 867 Stellenangebote von Lehrbetrieben im münsterländischen und im Kreis Emscher-Lippe vorfinden.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Anstieg um 150 Ausbildungsplätze.

"Die Berufsperspektiven mit einer operativen Ausbildung im Handwerksbereich sind vielversprechend", unterstreicht Kammermitglied Hans Hund im Hinblick auf den steigenden Facharbeiter- und Meisterbedarf im Wirtschaftskonzern. Antragsteller und deren Angehörige können sich an die Online-Ausbildungsbörse sowie an die Ausbildungsagentur der Kammer für Handwerkskunst richten. Es bietet individuelle Beratung zu über 130 verschiedenen Handwerksberufen (die meisten davon sind auch in der Umgebung vertreten), gibt Auskunft über berufsvorbereitende Maßnahmen, ist bei der Erstellung von Antragsunterlagen behilflich, vermittelt Kontakte zu Trainern und bereitet auf ein Vorstellungsgespräch vor.

Für Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren, die schon früh den Beruf kennen lernen wollen, gibt es die Ferienkampagne "Workshop Adventure". Handwerkerkammer und Lehmbauhof Münster eröffnen ihre Ausbildungswerkstätten. Kontaktieren Sie die Handwerkerkammer unter 0251 705-1771.

Ausbildung & Lehre in lserlohn

Der Standort in NRW hat derzeit 93.119 Bewohner. Derzeit werden die meisten Lehrstellen in den Unternehmen in Iserlohn für Kaufleute, Hausfrauen und Industriekaufleute angeboten. Derzeit sind uns 3.997 Ausbildungsstellen in der Region bekannt. Interessante Beiträge aus unserem Content-Netzwerk: Hinweis: Alle Berufe und Begriffe, ungeachtet ihres spezifischen Namens, umfassen sowohl Frauen als auch Männer.

Mehr Lehrstellenbewerber - Finanzen - Verbraucher

Auch Christiane Schönfeld, Vorstandsvorsitzende der Landesdirektion NRW der Agentur für Arbeit, betrachtet die hohen Leerstände als Chancen. "Wir können uns in NRW keine Barrieren im Köpfchen leisten", sagte Schoenefeld am vergangenen Donnerstag. Selbstverständlich stimmt das Anforderungsprofil einiger Studienbewerber auf den ersten Blick nicht immer mit dem ausgeschriebenen Ausbildungsplatz überein.

"Aber viele junge Menschen sind noch immer für eine Ausbildung geeignet, zum Beispiel wegen ihrer hohen Motivation", so Schönefeld. Viele junge Menschen glauben auch, dass "sie nur in einem gewissen Berufsstand zufrieden sein können, aber nicht die Möglichkeiten in ähnlichen Berufen erkennen, die vielleicht noch viel mehr ihren Vorstellungen entsprachen.

Auch interessant

Mehr zum Thema