öffentlicher Dienst

Staatsdienst

mw-headline" id="QuelleQuelle">Quelle[Bearbeiten | | | | Quellcode bearbeiten]> Eine förmliche Verpfändung zur gewissenhaften Pflichterfüllung erfolgt, wenn keine andere Art (z.B. Amtseid) vereinbart ist. Ist er sowieso kein Beamter, wird der Gelübde "besonders für den Gemeinwohl " verbindlich ( 11 Abs. 1 Nr.

4 StGB) und kann entsprechend besondere Straftaten verüben.

Beispielsweise musste der Arbeitnehmer nach 6 des Bundesarbeitnehmer-Tarifvertrages dem Unternehmer schwören, dass er seine Pflichten pflichtbewusst und gesetzeskonform ausführt. Der Schwur wurde durch Wiederholung folgender Wörter geleistet und mit einem Händedruck bestätigt: "Ich schwöre: Ich werde meine Dienstpflichten fleißig wahrnehmen und das Grundrecht der BRD sowie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten.

Eine schriftliche Aufzeichnung des Gelübdes musste vom Mitarbeiter unterschrieben werden. In den Folgeaufträgen zu BAT, TvÖD und TV-L ist keine Verpfändung mehr vorgesehen. Es wurde am 16. Juli 2011 festgelegt, dass Mit dem anwendbaren Tarifgesetz wird, wie nun vom Innenministerium des Bundeslandes Brandenburg festgelegt, dem vorrangigen Recht des Artikels 96 Abs. 3 S. 3 der Landesverfassung des Bundeslandes Brandenburg widersprochen.

Es ist daher notwendig, im Bundesland Brandenburg wieder ein Gelübde abzulegen.

WEITERGEHENDE LOESUNGEN

Zahlreiche öffentliche Einrichtungen verlassen sich in zunehmendem Maße auf neue Techniken und große Datenmengen, um ihre Effizienz zu steigern und aus diesen Erkenntnissen praktische Erfahrungen zu ziehen. Sie müssen auch die bürokratischen Hindernisse meistern, die rechtlichen Anforderungen erfüllen und der Öffentlichkeit auffallen. Leistungsstarke Persönlichkeiten des Öffentlichen Sektors müssen klug sein, einen politischen Sinn, ein gutes Verständnis für Zahlen und exzellente kommunikative Fähigkeiten haben und in der Lage sein, andere zu begeistern und zu befördern.

Gemeinsam mit staatlichen Einrichtungen entwickeln wir Talentkonzepte, die zu ihren Zielsetzungen und Wertvorstellungen paßt. Wir helfen Führungskräften auch, die Probleme in diesem Bereich zu bewältigen und Chancen zu nutzen, um ihren Bürgern zu helfen und die Lebensumstände zu erhöhen.

Auch interessant

Mehr zum Thema