Lena Lehrstellen ag

Lehrlingsausbildung bei Lena ag

Die Fielmann AG, Frau Stephanie Schneider. Laufende Lehrstellen sortiert nach Region und/oder Berufsgruppe. Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Problemen im Ausbildungsbetrieb.

Die Schlacht um die Schulabsolventen wird schwieriger - 600 offene Lehrstellen im Kanton Aargau (Aargau) - Aaregau

Im kommenden Monat beginnen 4 468 Schulabgängerinnen und -abgänger eine Lehre im Kantonalen Lehrabschluss ("Lena") im Aaregau. Allerdings könnte es noch ein paar mehr geben, denn nach der selben Aussage sind derzeit 12% der angebotenen Ausbildungsplätze noch nicht ausgelastet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Anzahl der offenen Positionen vor allem aufgrund des steigenden Angebots um knapp 100 auf 612 erhöht:

Während im Jahr 2015 noch 4 877 Arbeitsplätze auf der Kantonsplattform erfasst wurden, sind es zwei Jahre später bereits 5 080: Der Fleischexperte - so wie er heute ist - ist "ein wunderschöner Berufsstand mit Zukunft", sagt der Geschäftsführer des Fleischerverbandes, Rolf Meyer. Trotzdem: Als er vor 36 Jahren sein Büro aufnahm, wurden im Kanton Aargau 72 Metzgerlehrlinge ausgelernt.

Laut "Lena" sind nur 15 von insgesamt 728 Positionen in diesem Gebiet noch nicht vergeben. "Wir wollen junge Menschen zum Einstieg in den gewerblichen Berufsstand bewegen, zum Beispiel über den Einzelhandel, wenn sie sich vergeblich um eine KV-Stelle bewerben ", sagt Karriereberater Philipp von Wartburg. Die kantonalen Statistiken des vergangenen Jahrs zeigen, dass dies nicht immer funktioniert, wonach sich rund 20 Prozent der Absolventen für Nachfolgelösungen wie z. B. Überbrückungsangebote oder Praktikumsplätze entscheiden.

Sekundarschulen und Berufsausbildung im Bildungsdepartement des Kanton Basel-Stadt

Das Grosse Konzil ist das Departement des Kantons Baselland und der Gemeinde Basel. Das Regierungspräsidium des Kantons Baselland ist die höchste Exekutivbehörde des Kt. Baselland und der Kantonshauptstadt Basel. Bei Rechtsstreitigkeiten und Rechtsverletzungen vermitteln und beschließen die Gerichtshöfe im Einzelnen unter Beachtung des vom Gesetzgeber beschlossenen Gesetzes.

Sind Sie auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder wollen Sie Ihre Ausbildungsplätze als Betrieb veröffentlichen? Das ist der Zweck des von der Berufsberatungsstelle ausgestellten LENA-Lehrbriefes. Das Lehrstellenangebot wird Ende September veröffentlicht und kontinuierlich erweitert. Stellenausschreibungen für die kostenlosen Lehrstellen gibt es auf diesen Plattformen: Ausbildungsbetriebe für Schnupperlehrlinge gibt es: hier:

Auch interessant

Mehr zum Thema