Lehrstellen mit Realschulabschluss

Ausbildung mit Hauptschulabschluss

Wenn das Ausbildungsjahr beginnt, bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Jugendliche Migranten im Gersprenztal absolvieren das Gymnasium und erhalten eine Ausbildung. Nezam Molayi hat es geschafft: Bei der Graduierungsfeier der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim (GAZ) steht er in einer Serie mit seinen Klassenkameraden der Zehnergruppe. Und sie alle tragen den Hauptschulabschluss bei sich. Nezam hatte erst zu Beginn des Schuljahres von der DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) in die reguläre Klasse der Sekundarstufe umgestellt.

Um dies zu erreichen, musste Nezam viel Arbeit leisten, viel Zeit aufwenden und Ausdauer aufbringen. Gemeinsam mit vielen anderen Flüchtlingen kam der afghanische Jugendliche im Frühjahr 2016 in die AWO-Jugendhilfe in Affhöllerbach. 18 Jahre später kam er in die AWO. In Brensbach und Michelstadt wurden mehrere Appartements gemietet, damit einige der inzwischen im Odenwald angekommenen Jugendlichen als Betreutes Leben im Odenwald verbleiben können.

Darunter auch Nezam Molayi. Wir konnten am vergangenen Tag eine weitere Ferienwohnung mieten", so Christian Senker, Leiter der AWO Flexible Assistance im Odenwald. Nahezu alle Jugendlichen, die von der AWO im Odenwald beaufsichtigt werden, haben inzwischen eine Ausbildung oder einen Ausbildungsvertrag für das nächste Lehrjahr in der Tasche. 2.

Ein großer Teil davon ist den Lehrern und der schulischen Sozialarbeit der Odenwälder Schule wie dem Berufe-Schulzentrum Odenwald in Michelstadt und der GAZ in Reichelsheim zu verdanken. Doch die Sozialarbeiterin weiss auch, dass das gesellschaftliche Interesse im Odenwald immens ist. Schon im letzten Jahr begann Tuchi seine Lehre in der Brensbacher Brauerei Friedrich.

Abbulqahar Mohammadi absolviert eine Maler- und Lackiererausbildung bei Volke in Reichelsheim und Ali Hashemi eine Weiterbildung zum Autofleischer im Suzuki-Werk in Darmstadt. Weitere werden in diesem Jahr ihre Ausbildungen bei Elektro Vornoff in Brensbach, beim Friseursalon Schwarz-Scollato in Michelstadt und bei Schneider in Höchst/Mümling-Grumbach anlaufen.

Nezam Molayi beginnt nach den Ferien seine kaufmännische Lehre bei Herrnnmühle in Reichelsheim mit dem Abitur in der Hosentasche.

Mehr zum Thema