Lehrstellen Kanton Luzern

Lehrlingsausbildung Kanton Luzern

Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote im Kanton Luzern. Offene Stellen, Lehrstellen im Kanton Luzern, Arbeiten Ausbildung zum Elektroniker EFZ für 2019 Standort: Ébikon, Luzern, CH....

Tender ID: 11717 Hoch hinaus?! Berufsausbildung bei den Schindlern. Ausbildung zum Elektroniker EFZ.... Ausbildung zum Logistiker EFZ für 2019 Standort: Ébikon, Luzern, CH Ausschreibung.... Berufsausbildung bei den Schindlern. Ausbildung zum Logistiker EFZ für.... Ausbildung zum Elektroniker EFZ für 2019 Standort: Ébikon, Luzern, CH.... Tender ID: 11717 Hoch hinaus?!

Berufsausbildung bei den Schindlern. Ausbildung zum Elektroniker (m/w) EFZ.... Ausbildung zum Polymechaniker EFZ für 2019 Standort: Ébikon, Luzern, CH.... Tender ID: 19665 Hoch hinaus?! Berufsausbildung bei den Schindlern. Ausbildung zum Polymechaniker EFZ.... Ausbildung zum Elektriker EFZ für 2019 Standort: Ébikon, Luzern, CH.... Tender ID: 19699 Hoch hinaus?! Berufsausbildung bei den Schindlern. Ausbildung zum Elektriker.... Ausbildung zum Elektroniker EFZ für 2019 in Esslingen Standort: Esslingen, Luzern, CH....

Tender ID: 11717 Hoch hinaus?! Berufsausbildung bei den Schindlern. Ausbildung zum Elektroniker EFZ.... Ausbildung zum EFZ-Konstrukteur für 2019 Standort: Ébikon, Luzern, CH.... Tender ID: 19365 Going high?! Berufsausbildung bei den Schindlern. Ausbildung zum EFZ-Konstrukteur....

Bislang haben 3317 Studierende im Kanton Luzern eine Lehre absolviert| Luzern

Per Ende Mai lag die Anzahl der Ausbildungsverträge in den Unternehmen in Luzern etwas tiefer als in den ersten Jahren. Im Kanton Luzern absolvieren anfangs Juni rund 3'000 Schülerinnen und Schüler die Pflichtschule. Nach der Sommerpause starten viele von ihnen mit einer Ausbildung ins Berufsleben. 2. Im Kanton Luzern hat das Amt für Berufsbildung (DBW) bis Ende Juni 3317 Lehrstellen bewilligt - über 300 mehr als Abiturienten.

Der Leiter des DBW-Büros, Christof Spöring, erklärt: "Der Ausbildungsmarkt ist kantonal. Nebst den Schulabsolventen aus dem Kanton Luzern sind auch Aufträge von Studierenden mit Wohnsitz ausserhalb des Kanton Luzern inbegriffen. Nach seinen Berechnungen haben rund 600 Absolventen noch keinen Ausbildungsplatz in der Tasche. Bis zu 1000 zusätzliche Ausbildungsverträge wurden in den vergangenen Jahren zwischen Juli und Juli geschlossen.

Ausgehend von den bisherigen Erfahrungswerten wird laut Spöring in diesem Jahr eine ähnliche Zahl von Auszubildenden erwartet wie in den vergangenen Jahren. Hier werden frühzeitig Ausbildungsverträge abgeschlossen, weshalb nur noch wenige zur Verfügung stehen. Andererseits gibt es eine Reihe von Lehrstellen in kleinen Berufen. Mathias Freiesleben, Vorstand der Silbag AG in Luzern: "Der Berufsstand der Oberflächentechnikerin ist kaum bekannt.

Menschen, die Fachleute aus diesen Bereichen in der Gastfamilie haben, machen oft eine Ausbildung. "Es gibt auch eine freie Stelle in seinem Unternehmen. "Die Themen sind für den Job von Bedeutung, die nicht gerade ansprechend sind", sagt er. Mehr als 70 Prozent der Schüler wählen im Kanton Luzern den Weg ins Erwerbsleben über die Lehrlingsausbildung.

Für junge Menschen sei die Ausbildung in der dualen Berufsausbildung interessant, weil sie nach kürzester Zeit selbständig und eigenverantwortlich tätig sein können. 860 registrierte sich im MÃ??rz fÃ?r das Zulassungsverfahren des Bundesministeriums, 688 erging. Letztes Jahr waren es 861, überschritten 685. Spöring sieht hier Handlungsspielraum nach oben.

"Verglichen mit anderen Kantonalen nehmen die Studierenden in Luzern diese Möglichkeit nicht ausreichend wahr.

Mehr zum Thema