Lehrstellen in München

Ausbildung in München

Nahezu jeder zweite Ausbildungsplatz in München unbelegt München Â- Deutschland ist ein einzelnes Wunder. Weil die Unternehmer große Schwierigkeiten haben. Weitere Beiträge zum Thema: Nach dem aktuellen Gutachten der Agentur für Arbeit für Arbeiten waren im vergangenen Jahr in dem Stadtteil und im Kreis der Stadt München von 7.792 Stellenangeboten von der Ausbildungsplätzen nur 4.169 Personen beschäftigt.

Für gibt es keine Bewerbungen für die übrigen Positionen.

Dies ist eine der Erlebnisse, die Werner Albrecht immer wieder gemacht hat. "Wir stoßen auf Schulabgänger mit großen Schwierigkeiten in deutscher und Mathe, teilweise mit beängstigenden Leistungen, wie Albrecht meldet. Dies wird auch von Ausbildern der Knorr-Bremse AG unter München beobachtet, wie uns Pressesprecherin Alexandra Bufe auf Anfrage unter erklärt mitteilte. Pro Lehrjahr bietet der Anbieter unter Verfügung 140 Ausbildungsplätze an.

"Wir können immer noch alle Plätze besetzen", so Albrecht. Die bestätigt auch Alexandra Bufe für Knorr-Bremse. Bisher ist kein Ausbildungsplatz frei geworden. Die SWM profitiert bisher von Einflüssen, die nicht jeder deutsche Unternehmer nachweisen kann. Ein prosperierender Raum mit mehreren DAX-Unternehmen, einem hohen Erholungswert und Lebensqualität, in dem sich Menschen aus ganz Deutschland bewußt ansiedeln, darunter auch Fachkräfte.

Umgekehrt: Â "Heute bin ich der BewerberÂ", berichtete Werner Albrecht von einem Vorstellungsgespräch, wo ein hoch qualifizierter Antragsteller mit seinen Fragestellungen die SWM wirklich auf ihre Tauglichkeit geprüft hat. Dies ist sein gutes Recht, denn beide Parteien, also sowohl Auftraggeber als auch Mitarbeiter, sollen von einer Kooperation am besten leben, und das geht am besten, wenn beide Parteien auch ineinandergreifen.

Er kann seinen Auftraggeber auswählen und ist dabei durchaus wählerisch "Jeder existiert mit mir", sagt Albrecht zuversichtlich. Dennoch kommen auch große Auftraggeber bei der Suche nach einer Ausbildung an den Landesgrenzen immer auf näher. Fachangestellte für Bäderbetriebe, das ist beim Einsatz eines der Problemkinder der SWM. Häufig wird der Berufsstand mit dem traditionellen Rettungsschwimmer in Zusammenhang gebracht, obwohl dies nur ein kleiner Teil der Tätigkeit ist.

Insbesondere bei der Überwachung von Wasserqualität zum Beispiel übernimmt trägt der Fachmitarbeiter große Verantwortung. Auch hier ist es wichtig, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen. Für Schulabgänger Die manchmal abstrahierte Stellenbezeichnung ist ein großes Hindernis bei der Karriere. Das Magazin  "12jobÂ" zum Beispiel erklärt Einzelberufe fÃ?r diejenigen, die für dies ist besonders spannend und wissbegierig. Ebenfalls im Geschäftsstellen der Bundesanstalt für arbeiten und in vielen Rathäusern rund um München, in Citybibliotheken und Jugendtreffs ist das 60er-Booklet kostenfrei erhältlich - also überall dort, wo künftige ist.

Das macht  "12jobÂ" auch für Anbietern, die dort ihre AusbildungsplÃ?tze inserieren, wieder interessant. Bei ihr ändert das Überangebot an Ausbildungsplätzen auch nichts, denn Unternehmer kommen von nachvollziehbarer Gründen lieber ohne eine Haltung aus, als dass sie einen schlecht passenden Antragsteller ins Boot holten. Bildung heißt für als Unternehmer eine Anlage zumindest im für Bildung heißt.

In der Regel entscheidet der Ausbildungsplatzanbieter, ob ein Antragsteller weniger gut ist. Aber auch hier ist Realität eine große Chance für Antragsteller und Erbringer. Zum Bedauern der Unternehmer, wie Werner Albrecht betont: "Das ist unheimlich spürbar, dabei gibt es keinen Anlass zur Teilung.

Mehr zum Thema