Lebt Tamme Hankens Vater noch

Ist Tamme Henken's Vater noch am Leben?

Viele Fragen bleiben jedoch nach dem Tod des XXL-Ostfriesen unbeantwortet. Die Trauer von Tammers Lehrling Martijn Kraaijenveld vermischt sich mit Freude: Er ist Vater geworden! Er konnte noch nicht mit Tammers Frau Carmen sprechen. Auf dem Weg in die Thürengeti in Crawinkel konnte er noch einem Pferd helfen. Das hätte sich der Ostfriese in jungen Jahren wohl selbst nicht vorstellen können.

Das ist Tamme Hankens Witwe: "Tamme ist jetzt mein XXL-Schutzengel".

Tamme Hankens Tod im Jahr 2016. Auf dem Hankenhof besuchten wir seine Frau Carmen und sprachen mit ihr über seine große Vorliebe. Er hatte ein großes, großes Herz und große Arme, die wahre Meisterwerke vollbringen konnten. Aber der " Knochenbrecher ", die Pferdeflüsterin und Max-Ostfriese starben im Alter von 56 Jahren ganz erstaunlich.

Was nicht zum Filsumer Hansehof paßt. Tamme Hanken nahm mit großen empfindlichen Zähnen den Schmerz von Pferden, Katzen, Hunden und auch Hamstern. Das ist Carmen Hanken: Die Freunde, mit denen meine Tamme in Süddeutschland reiste, haben mir eine SMS geschickt: "Bitte rufen Sie uns an. "Tamme war verärgert und im Spital.

Er konnte mir nur sagen: "Frau Chanken, vor zwei Augenblicken musste ich ihren Mann gehenlassen. "Tamme hatte einen Herzinfarkt. Kurz nach seinem Tode sah ich mir die letzte Fernsehaufnahme an und dachte: Das ist nicht mein Tamme. Falls ich Tamme zu sehr verpasse, fahr ich zu seinem Grabe oder sehe mir seine DVD an.

"Mein Name ist Tamme, nicht Gott! "Sie sagt: "Die Türe geht gleich auf und Tamme kommt herein", "Er hat sie so sehr geliebt", sagt Carmen. "Ein paar Schritte weiter, am Hofeingang, ließ Tamme die Problempferde an Besichtigungstagen immer wieder raus. "Bei uns hat auch alles angefangen", sagt Carmen.

"Tamme konnte - und in ihrer Heimatregion ist "Grand Cru" wieder auf Kurs. "Doch ich hatte Tamme einmal zu sehr in die Augen gesehen", sagt Carmen schüchtern lächelnd. So gibt sie vor, dass ihr Kind immer noch Schwierigkeiten hat und geht drei Monate später zurück nach Tamme. Wieder blickt er auf das Vieh, dann murmelt er seinem Vater ins Ohr: "Sie ist ein wenig verrückt, die Rheinländer.

"Sein Vater lächelt nur: "Du bist erblindet. "Und so blieb sie, Tamme und Carmen plauderten durch die ganze Nacht. Das war' s. Mit den Hochzeitsbildern bekommt Carmen das Fotoalbum. Charlotte Hanken: Ja. Wir waren beide 44. Tamme war nur besorgt. "Aber ich wußte: Tamme ist ein ganz spezieller Mensch, der Mann für mich.

Doch Tamme und ich liebten die "Sissi"-Filme. Es war ein typischer Tamme. "War Tamme auch ein Mann großer Wörter? Die Angestellten checken immer wieder ein, haben etwas mit ihr zu bereden. Manche wollen etwas in das Kondolenz-Buch am Tammes-Denkmal eintragen. Sie weist ihnen den Weg freundschaftlich, dann geht es durch ihre Pferde-Reha und den Stall zu "Jumper" (20), dem Tammespferd.

"Das Hankenhof ist unser Kind, Tammes und meins", sagt Carmen. Soeben war Carmen mit einem Fernsehteam in Kalifornien und Florida, besuchte Haustiere, denen Tamme behilflich sein konnte. "Es hat mich viel gekostet", sagt Carmen. "Um zu erfahren, wie sehr Tamme Mensch und Bestie berührte.

Mehr zum Thema