Last Minute Azubi Börse

Trainee-Austausch in letzter Minute

dann haben Sie noch gute Chancen an den Last-Minute-Börsen. Praktikanten werden dringlich gebraucht: Last Minute-Börse der Wirtschaft in Berlin - Aktuelles Berlins Volkswirtschaft ist auf der Suche nach qualifizierten und talentierten Nachwuchskräften. Die Industrie- und Handelskammer gab am vergangenen Wochenende bekannt, dass 4606 Ausbildungsplätze noch nicht vergeben sind. Jedes dritte Unternehmen, das ausbildet, hat noch nicht alle Stellen ausgelastet. Dies gilt für alle Bereiche der Regionalwirtschaft: Handwerk, Gastro, Gebäudetechnik, Eventtechnik, Hotellerie, Logistik.

Bei einem last-minute Austausch am kommenden Wochenende in den Bahnhofshallen am Gliisdreieck sollen die Jugendlichen und suchenden Unternehmen zusammentreffen.

Die Problematik stellt sich immer wieder: Zu Beginn des Herbstes beschweren sich die Unternehmen, dass sie nicht genügend Lehrlinge mit den richtigen Qualifikationen vorfinden. Immer weniger Jugendliche, viele haben zu wenig Schulabschluss oder kommen nicht einmal zu den Bewerbungsfristen. Soziale Senatorin Elke Breitenbach (links) kritisiert nun, dass viel zu wenige Unternehmen in Berlin überhaupt eine Ausbildung machen würden.

Last-Minute Ausbildung

Schlimmer ist das Verhaeltnis in der Uckermark: Hier gibt es noch 425 junge Menschen ohne Lehrstelle. Die Agentur für Arbeit Eberswalde und das Arbeitsamt Barnim haben unter dem Leitmotiv "Nicht ohne Urlaubsausbildung " zusammen mit der Industrie- und Handelskammer und der IHK Ostbrandenburg am Montag, 24. Juli, eine Lehrstellenbörse in Eberswalde aufgesetzt. Für den Beginn des Ausbildungsjahres 2018 werden noch 104 Azubis gesucht Die Karriereberater der Agentur für Arbeit und die Bildungsberater der Kammer werden an diesem Tag neben allen verfügbaren Ausbildungsstellen in der Metropolregion Barnim-Uckermark, im Bundesland Brandenburg, in Berlin und darüber hinaus Auskunft geben.

"Das Angebot an Ausbildungsplätzen ist riesig - die teilnehmenden Firmen bilden unter anderem Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute, Konditoren, Gerüstbauarbeiter, Kfz-Mechatroniker, Schreiner, Lkw-Fahrer oder Verpackungstechniker aus. Beispielsweise schließen Firmen früher einen Ausbildungsvertrag ab. Die Lehrstellenbörse ist für Firmen, die noch keinen Lehrling finden, eine gute Präsentationsplattform ", so Gundolf Schülke, Geschäftsführer der IHK Ostbrandenburg.

Folgende Firmen haben sich am Montag, den 24. Juli im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde für die Last Minute Lehrstellenbörse angemeldet: Die BBL Kontor GbR Ahrensfelde, Diktator Technologie Berlin GbR Wandlitz, WWL Speditions AG Eberswalde, BUG Transportbau AG Höppegarten, Gut Sarnow Schorfheide, Veranstaltungsservice Lubig Schwedt, Colorpack GbR üdersdorf, Spie Versorgungsservice Angermünde, MF Mineralöl-Logistik GbR Eberswalde, Finow Automotive GbR Eberswalde, Theo Teil GbR Eberswalde, EJB Werbellinsee GbR Werbellin, Fensterschleißen, Eberswalde GbRT, EjbRT, FERN, FERNECH, Germany,

Die Debeka Versicherungen Eberswalde, RENI Verbände lemente Ahrensfelde, Mega Tier-ernährung Eberswalde, Enno Roggemann Basdorf, Eberswalde, Niederberger Strausberg und Frisch-Backshop & Cafe sind nur einige, die wir Ihnen, Eberswalde, Drei SCHILDES GEBÄUDE SERVICE Eberswalde, Haß & Pallmann Gerüstbau Eberswalde, Robert Engelhardt - Der Elektromonteur Eberswalde, Freitags Tischlerwerkstätten gGmbH Bernau.

Mehr zum Thema