Kurzfristig Ausbildungsplatz Finden

Einen Ausbildungsplatz kurzfristig finden

Auch nach Ablauf der Fristen sind wir stets bemüht, Lösungen für engagierte Bewerber zu finden. Die Suche nach einem Ausbildungsplatz kann heute noch schwierig sein. Das Kind ist noch auf der Suche nach der richtigen Ausbildung. Unterstützen Sie bei der kurzfristigen Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Kurzfristig einen Ausbildungsplatz bekommen - Karriere-Portal

Die Starttermine für fast alle Ausbildungsberufe sind die Monate Juli, Juni, September u. Dezember. Im Gespräch mit Frau Dr. med. Heike Hönke von der Zentrale Bewerberverwaltung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel über die Möglichkeit des Abhebens auf den letzten Knopfdruck. Wodurch können Interessenten noch kurz vor Ausbildungsbeginn einen Ausbildungsplatz finden? Es ist natürlich immer von großem Nutzen, sich frühzeitig für den gewünschten Ausbildungsplatz zu bewerb.

Auch nach Ablauf der Bewerbungsfristen sind wir stets bemüht, für die engagierten Kandidaten eine Lösung zu finden. Lehrstellensuchende sind bei mir und meinem Mitarbeiterteam aus dem Bereich der Bewerberverwaltung goldrichtig, wenn sie sich über offene Stellen auskennen. Bei welchen Lehrberufen sind die Aussichten besonders gut? In der Seniorenpflege drücken unsere Schuhe im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch in der Seniorenpflege haben wir einen Mangel an jungen Menschen. Die Ausbildung in der Seniorenpflege in Bielefeld beginnt immer am Anfang der Ausbildung am Tag des Jahres (Vollzeit) und am Tag des Jahres (Teilzeit). Dort sind die Möglichkeiten hoch, auch kurzfristig einen Sitz zu haben.

Auch in Berlin oder Brandenburg können Sie die Schulung durchlaufen. Ein besonderer Bewerberbedarf besteht auch an den Schulen in Bielefeld, wo Gesundheits- und Pflegepersonal*, Kinderkrankenschwestern* und Pflegehelfer* ausbildet werden. Je nach Anmeldungsvolumen beginnen wir zum Beispiel auch am Standort Bielefeld am kommenden Jahrgang.

Außerdem beginnen wir am kommenden Montag, den 11. Mai, mit der Ausbildung zum Ergotherapeuten*in und Ernährungsberater*in. Viele Menschen wissen das nicht und es ist besonders für diejenigen von Interesse, die den Beginn ihrer Ausbildung im kommenden Jahr versäumt haben. So können Sie z.B. in Berlin eine Ausbildung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und chirurgische Hilfe erhalten.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich an der Berufsschule in Bethel (Bielefeld), am Ausbildungszentrum des Birkenhofes (Niedersachsen), am Berufsskolleg der E. S. Pädagogischen Ausbildungsstätte Münster oder am diakonischen Zentrum Lobetal (Berlin/Brandenburg) um eine Berufsausbildung zum Sozialassistenten*in, Heilpädagogen*in, Heilpädagogen*in oder Pädagogen*in je nach den Zugangsbedingungen zu bemühen. Unsere gewerblichen Lehrberufe sind im Unterschied zu den bereits erwähnten immer sehr gut Ausgebildet.

Wenn Sie sich bei uns zum IT-, Büro- oder Gesundheitskaufmann/-frau weiterbilden möchten, müssen Sie sich spätestens sechs Monate vor Ausbildungsbeginn am ersten September bei uns anmelden, um noch eine Chance zu haben, in den Bewerbungsprozess übernommen zu werden. Aber natürlich wird sich eine Tür öffnen, wenn zum Beispiel jemand nicht wie vorgesehen eine Ausbildung beginnt - dann wird ein Ausbildungsplatz für einen Nachfolger zur Verfügung stehen.

Kann die Ausbildung noch im aktuellen Lehrjahr beginnen? Gerade für den Bereich der Seniorenpflege im Rahmen des Fachseminars Seniorenpflege in Bielefeld, in der Seniorenpflegeschule in Lobetal oder den Lazarusschulen in Berlin sowie in den Heilberufen gibt es sicherlich gute Chancen für einen seitlichen Einstieg in den fortlaufenden Geschäftsbetrieb. In Bethel gibt es besonders vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten.

Hierzu zählen die Berufsausbildung, das Studium der Fachhochschulen und die allgemeinbildende Hochschulzugangsberechtigung in Verbindung mit der Berufsausbildung.

Mehr zum Thema