Interessante Ausbildungsberufe für Abiturienten

Attraktive Ausbildungsberufe für Abiturienten

Eine Ausbildung mit Abitur kann auch sinnvoll sein. Es kann aber auch interessant sein. Das Berufenet der Bundesagentur für Arbeit bietet einen sehr guten Überblick über die Ausbildungsberufe.

Die exotischen Professionen im Porträt: Profession oder Wunsch?

Mein Verstand ist immer voller Einfälle. Besonders gefällt mir beim poetischen Slam der direkte Draht zum Zuschauer und zur Bühne kreativer, origineller und manchmal auch stinkender Menschen. Außerdem übten sie Kämpfe in Parkanlagen, sprangen von verschiedenen Schlossmauern, stürzten sich auf unterirdische Treppen und am Sonntag fielen Fahrräder auf leere Kaufhausparkplätze - was immer wieder für Furore und gelegentliche Probleme gesorgt hat.

Als ich versuchte, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu suchen, habe ich 1987 Bavaria-Filme gefragt. Sie mochten die Vorstellung, Stuntmenschen beim Stunt Training im Zuge der Bavaria-Filmtour zuzusehen. Von 1989 bis 2010 haben wir für die Bavaria Filmstadt drei verschiedene Stunt-Shows konzipiert und durften 23 Jahre lang mehrere Shows pro Tag spielen.

Wir konnten in tausend Live-Shows unsere Kunststücke so weit vervollkommnen, dass wir unsere Arbeiten für nationale und internationale Film- und TV-Produktionen nutzen konnten. Unsere Stuntmenschen werden seit vielen Jahren regelmässig in Reihen wie'Tatort','Die Bergretter','Aktenzeichen XY-unlöst' oder Filmen wie'Der Soldat James Ryan','Inglourious Basterds','Die Wilde Kerle' oder den beiden'Fack ju Göhte'-Teilen gezeigt.

Kreatives Arbeiten in Kreativteams macht viel Spass. Ich reise viel, kenne sehr interessante Menschen und bin mit ihnen an einem kleinen oder großen Gemeinschaftsprojekt beteiligt. Wir haben nicht erfahren, was wir jetzt tun, aber wir haben erfahren, dass das, was wir lernen, sicherlich viel zu dem beigetragen hat, was wir jetzt tun - und zwar ungelernte Schriftsteller.

Fangen Sie mit einem kleinen Verlagshaus an, erhoffen Sie sich nicht gleich den großen Auftrag, lassen Sie sich Zeit für die Weiterentwicklung. Als ich lernte, was ich mache.... Alles, was wir getan haben, haben wir uns selbst gelehrt. Die Betriebswirtschaftslehre war natürlich in einigen Bereichen eine große Erleichterung. Allerdings bedarf es viel harter Arbeit und Disziplin, um ein eigenes Geschäft aufzustellen.

Weshalb ich meine Arbeit so mag.... Ich habe meinen eigenen Traumberuf kreiert, der es mir erlaubt, meine Zeit ungehindert einzusetzen. Ich setze meine Vorstellungen gerne um und sehe, dass sie bei der Bevölkerung gut angekommen sind. Darüber hinaus sind wir sehr länderübergreifend aktiv und nahezu jeden Tag an einem anderen Standort in der ganzen Welt. 4.

Für den Aufbau eines Unternehmens braucht man vor allem drei Sachen. Jetzt gehen ich und meine Ehefrau einmal die ganze Nacht in ein Hotelzimmer. Meine Aufgabe ist eine gute Kombination aus Erholung und Beruf. Als ich lernte, was ich mache.... Alles, was wir getan haben, haben wir uns selbst gelehrt.

Die Betriebswirtschaftslehre war natürlich in einigen Bereichen eine große Erleichterung. Allerdings bedarf es viel harter Arbeit und Disziplin, um ein eigenes Geschäft aufzustellen. Weshalb ich meine Arbeit so mag.... Ich habe meinen eigenen Traumberuf kreiert, der es mir erlaubt, meine Zeit ungehindert einzusetzen. Ich setze meine Vorstellungen gerne um und sehe, dass sie bei der Bevölkerung gut angekommen sind.

Darüber hinaus sind wir sehr länderübergreifend aktiv und nahezu jeden Tag an einem anderen Standort in der ganzen Welt. 4. lst das was für dich? Ich wollte mich nach einer sozialpädagogischen Weiterbildung neu orientieren. Weil mich das Medienradio schon immer interessierte und faszinierte, absolvierte ich ein drei Monate dauerndes Redaktionspraktikum, danach eine zweijährige Lehre als Moderator.

Zuerst arbeitete ich in der Redaktion und beschloss später, Moderatorin zu werden. Weshalb ich meine Tätigkeit mag.... Ich kann sagen, dass ich mein Steckenpferd zum Metier gemacht habe: meine Vorliebe für sie. lst das was für dich? Machen Sie ein Praxissemester bei einem Sender, damit Sie rasch herausfinden können, ob Ihnen die Arbeiten gefallen und Sie sie sich so einbilden.

Weshalb ich meine Tätigkeit mag.... Gute Bildung ist uns ein wichtiges Anliegen! Aber dann ist der Auftrag wirklich gut und macht gute Stimmung! Während meiner bisherigen Tätigkeit in einem großen Unternehmen hatte ich die Möglichkeit, die Organisation von kleinen und großen Events auf vielfältige Art und Weisen zu praktizieren und mein organisatorisches Talent zu entwickeln.

Mehr zum Thema