Himmels willen

um Himmels willen

Die Komponente "Wille", eigentlich ein verfestigtes Akkusativ, wird in Kleinbuchstaben geschrieben. "Um Himmels willen" findet in der fiktiven Stadt Kaltenthal in Niederbayern statt. mw-headline" id="Handlung">Handlung[Sourcecode bearbeiten]> Herrgott noch mal, eine von der neuen Filmfirma im Namen des MDR produzierte und seit 2002 erstmals am Dienstag ab 20:15 Uhr ausgestrahlte Sendeserie. Der Bürgermeister der niederbayrischen Fiktivstadt Kaltenthal, Wolfgang Wöller, will das hiesige Stift immer wieder nach seinen Vorstellungen neu errichten. Sr.

Lottes und später auch Sr. Hanna, die Direktorin des Stiftes, hinterlassen jedoch nichts auszusetzen.

Sie hat aber nicht nur die Gegnerin in der Hand, sondern oft auch die Ordensobere, die eine ihrer Ansicht nach unprofitable Liegenschaft veräußern will, um die Finanzlage des Ordens zu verbessern. Bei Hannas Amtsvorgängerin Sr. Lotte, die nach der fünften Saison eine Station in Nigeria übernommen hat, war das nicht anders. In Kaltenthal wurde ab dem 1. Jänner 2008 das erste 90-minütige Spezial der Reihe unter dem Motto Christmas abgedreht.

Darin werden die Vorbereitung der jährlichen Weihnachtsfeier für Kinder im Stift sowie eine Exkursion von Schw. Hanna und Oberbürgermeister Wöller nach Rom gezeigt, deren Anlass eine vermeintliche private Audienz beim Heiligen Vater ist, die sich später als Massenevent entpuppt. Eine zweite Sonderausgabe mit dem Namen Christmas under the Palms wurde am Freitag, 24. November 2010, in der ARD ausstrahlen.

2] Um dem Weihnachtsrummel zu entfliehen, reserviert er sich eine Kreuzfahrt über die Weihnacht. Er will das Boot wieder zurücklassen, denn auch die beiden Geschwister Hanna, Agnes und Felicitas gehören zu den Mitreisenden. Aber der Schreck ist bald vorbei, als er auf eine Dame trifft, auch aus Kaltenthal, der er bald einen Antrag machen will.

Um Himmels willen wurde am Sonntag, den 24. November 2014, das vierte Spezial von "For Christ's sake" ausstrahlen. Hanna, Wöller und die reiche Ehefrau Sonja Berger fahren zusammen nach Portugal nach Fátima, um dort die Liebe von Mrs. Berger zur Jugend zu ergründen. Bereits in der Episode Helga Harlachinger (Folge 47) war Hartwig zu sehen. Bereits in der Episode Kathrin Stolpe (Folge 74) spielt er.

Die Episodenpartien von Ilona Pfaff (Episode 50), Ute (Episode 90) und der Melanie Stadler (Episode 114) hat Lindenmeyer bereits gespielt. Man nannte die Partie Maximilian (St. 1) und später Markus (St. 3). BremWilli Pfaff27-39, 55-573, 5. Vermieter des "Ochsen" 9-15Reporter beim "Kaltenthaler Anzeiger", später beim "Kaltenthaler Boten" Moreth wurde in Episode 48 (St. 4) als Publizist Dieter Lebsanft gesehen.

In Episode 45 heißt die Partie Moosgruber (Anrede von Wolfram). Die Episode von Dr. Wiegand (Episode 11) hat Muth bereits gespielt. Bereits in der Episode Bollmann (Episode 50) wirkte Siegl. Bereits Ackermann hatte einen Prüfer gespielt (Folge 74). In Episode 151 wurde die Partie in Abweichung davon Angelika heiss.

Bereits Raschdorf hatte einen nicht benannten Schueler gespielt (Episoden 113+125). Die Barbara WeinzierlHelga Preichert16113 macht sich große Gedanken um ihren kleinen Jungen Jonas, der seit einem schweren Unglück im Stuhl sitzt, und fragt Schw estern Hanna um Unterstützung.... Bereits in der Episode Jonas Burger (Folge 165) war Fritz zu sehen. Sámira Pereira de JesusCosima Wöller186-19215Tochter von Sandra und Wolfgang Wöller jr.; Geschwister von Wolfi; Enkelin von Gesine und Wolfgang Wöller sen.

Nach jeder Episode (ab der sechsten Staffel) stellen sich Wolfgang Wöller und Sr. Hanna exakt gegenüber, dann wird das Foto pausiert und der Credits beginnen. Abgesehen von der ersten und dritten Spielzeit schließt die jeweils letzten Episoden der Saison mit der großen Charity-Gala, die von der Moderatorin des Festivals, der Bürgermeisterin Wöller, geleitet wird.

Bisher wurde sie in Episode 11 nur von Hinten verdoppelt. 13. In Episode 6. 02 entkommt die (männliche) Wasserschildkröte von Sr. Felicitas "Resi", erscheint aber in wenigstens zwei weiteren Episoden unbeachtet von den Schwestern: einerseits (mit ihrem Partner) im Klosterwald, andererseits (in der Zeit von Sr. 6. 06, als er bei einem Golfschlag in Ohnmacht fällt) mit der ganzen Familie des Partners und den vier Kleinen.

Schauplatz der TV-Serie "Um Himmels willen". Das Haus, in dem Wöller lebt, ist ein Privathaus. Im Jahr 2003 wurde von Lisa Stocker ein Werk über die Reihe "Um Himmels willen - Lotte's Battle for Kaltenthal" bei Dr. med. Droemer Cnaur veröffentlicht. Erst bei der Produktion der ersten Saison wurde die falsche Rechtschreibung des Namens (richtig wäre: "Um Himmels willen") nach der vollständigen Vervollständigung und dem Abdruck aller Veröffentlichungen deutlich.

Im Titelblatt des Buchs der TV-Serie erscheint der Name jedoch in der richtigen Rechtschreibung (siehe Kapitel DVDs und Buch). Die Reihe wird in Ungarn unter dem Namen Te Szent Egg gezeigt und wurde wochentags um 18:30 Uhr im Jänner und Feber 2009 ausstrahlen. Die Reihe wird in Dänemark wochentags unter dem Namen For himlens Skyld auf TV2 Charlie gesendet.

Zurückgeholt am 8. Juli 2015. Ich springe auf ? Um Himmels willen.

Mehr zum Thema