Gewerbliche Schule

Berufsschule

Pädagogische Angebote Ob Berufsschule, Fachoberschule oder Meisterausbildung. Es gibt eine große Auswahl an Schulen. ist eine Berufsschule des Bezirks Calw. Willkommen auf der offiziellen Website der Handelsschulen in Dillenburg.

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Bearbeiten> | | | Quellcode bearbeiten]>

ist eine Berufsschule des Bezirks Calw. Die Schule wurde 1849 gegrÃ?ndet und hat 77 Dozenten. Zusammen mit der Nagold Commercial School und der Annemarie Lindner School ist sie das Nagold Vocational Training Centre. Die Rolf-Benz-Schule, Gewerbliche Schule Nagold[1] heisst seit dem 21. 11. 2013. Der Gewerbliche Schule Nagold wurde am 13. Jänner 1849 als ehrenamtliche Schule für Handwerker vom Industrieverein Nagold mit dem Zweck des Kampfes gegen den entstehenden freien Handel und der Erhaltung des Handwerks ins Leben gerufen.

Auch die Errichtung der Schule wird als Teil des ökonomischen Umbruchs durch die 1848/49er Revolte gesehen[2]. Die Anstöße zur Errichtung der Schule gab schließlich das 1848 erschienene "Memorandum des Akademischen Rates an die Wirtschaftsverbände, Gewerbetreibenden und Handelsfreunde in Württemberg", in dem die Einrichtung von industriellen Abendgymnasien gefordert wurde, um die Wirtschaftskrise zu vermeiden und einen ernsthaften Wettbewerb auszulösen[ 3].

Im Jahre 1912 bezog die Handelsschule ein neues Schulgebäude in der Calwerstrasse. Im Ersten Weltkrieg dienten die Räumlichkeiten als Militärkrankenhaus mit begrenzter Schulbildung. Durch die Machtübernahme durch die NSDAP 1933 wurde auch die Gewerbeschule Teil des Ausgleichs der Gewaltherrschaft; allein im Schuljahr gab es 16 neue[nationalsozialistische] "Gedenktage", die für alle Schule galten[5].

Am Ende des Kriegs kam der Betrieb der Schule wahrscheinlich durch die Einstellung von Jugendlichen, die Berufung von Lehrern und die Standortverlagerung der Schule völlig zum Erliegen[6]. 1963 wurde der kommerzielle Teil der 1920 gegründeten Berufsschule selbstständig. Im Zuge der Schulreform ab 1969 wurden eine Berufsschule, die Metallberufsschule, das Fachgymnasium und die Berufsschule als neue Schulformen an der Berufsschule eingerichtet.

Wegen der ständig steigenden Schülerzahl wurde 1979 das neue Berufsschulgebäude in Nagold bezogen, das 1999 ausgebaut wurde[7]. Anfang des Schuljahrs 2012/2013 wurde Klaus Nollert als Rektor von Reinhard Maier ersetzt. In der Gewerblichen Schule Nagold gibt es mehrere Schultypen[8]: die einjährigen Berufsschulen: In der Handelsschule Nagold befinden sich 280 PC-Arbeitsplätze und neun Computerräume[9] sowie ein Werkstattraum im Untergeschoss und in Nebenräumen, darunter eine Holz-, Metall- und Kfz-Werkstatt.

Nachfolgend sind die Preise[10][11] aufgeführt, die die Schule in Auswahlverfahren erhalten hat, sortiert nach Jahrgängen. Das Schulhaus umfasst eine Kantine, ein Fitnessstudio und einen Sportbereich sowie ein Klassenzimmer im Freien und Workshops innerhalb und außerhalb des Gebäude. Gefördert der Förderverein der Gewerblichen Schule Nagold e. V.".

Sie wurde 1994 von dem damaligen Gründer Rolf Benz unter dem Namen "Verein zur Nachwuchsförderung "[16] ins Leben gerufen. Der Verein hat zum Zweck, eine intensive Beziehung zwischen Schule und Unternehmen aufzubauen und die Studierenden auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler für das berufsbegleitende Lernen zu sensibilisieren. Sie sollte auch Schulprojekte und die Lehrerausbildung fördern und den Austausch mit früheren Schülerinnen und Schülern pflegen[17].

Springen Sie auf die Webseite ? der GSN. Webseite der GSN. Retrieved July 20th, 2012. ? Geschichte der Schule bis 1912. GSN-Webseite. Retrieved July 20th, 2012. High Jumping School history from 1912. GSN webseite.

Zurückgeholt am 21. Juni 2012. ý Hohenspringen ? Schulhistorie von 1933 (oder nach dem Namen von 1936). Webseite der GSN. Retrieved July 20th, 2012. Jumping up to: from school history from 1945. Website von GSN. Retrieved July 20th, 2012. High Jump ? School history to date.

Webseite der GSN. Zurückgeholt wurden sie am 21. Juni 2012. Schultypische Webseite der Rolf-Benz School. Retrieved February 23, 2015. High Jump ? Allgemeine Informationen über die Nagold Industrial School. Zurückgeholt 8. Juni 2012. Hochsprung ? Gewinne in Wettkämpfen. Webseite der GSN. Veröffentlichung am 24. Juni 2012. ? Auszeichnung der MINT-freundlichen Schule.

Webseite der GSN. Veröffentlichung am 18. Oktober 2012. High Jump Aktuelle Wettbewerbe. Zurückgeholt 28. Mai 2015. Gewinner im regionalen Finale der Youth diskutiert. Zurückgeholt am 16. Januar 2014. ýAktuelle Informationen zu diesem Thema finden Sie unter ? Architekten des Berufsbildungszentrums. Webseite des Architektenbüros des Berufsschulzentrums. Retrieval am 15. September 2012. ý Highspringen ? ý Grýndung der Nagold Industrial School Support Association (Erinnerung an das Original vom 25. September 2013 im Internetarchiv) Info: Der Archiv-Link wurde automatisiert verwendet und ist noch nicht ýberprýft.

Webseite des VFGN. Abgerufen am 9. Februar 2014. Hochspringen ? Zielsetzung der Stiftung des Vereins Nagold Industrial School Friends (Memento des Original vom 27. November 2013 im Internetarchiv) Info: Der Archiverknüpfungslink wurde automatisiert verwendet und ist noch nicht überprüft worden. Webseite des VFGN. Abholung am  8. MÃ?rz 2014.

Mehr zum Thema