Gehalt für Auszubildende

Ausbildungsvergütung

In welchen Berufen verdienen Auszubildende besonders gut? Der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Gehalt erhalten, ist in Ihrem Ausbildungsvertrag individuell geregelt. Die Auszubildenden im Vertrieb haben die Möglichkeit einer zusätzlichen, leistungsorientierten Bezahlung.

Ausbildungsvergütung

Welches Gehalt kann ein Auszubildender in Deutschland erwarten? In welchen Ausbildungsberufen verdient man besonders gut? Nach Angaben des Bundesinstituts für Berufsbildung BiBB gab es für Auszubildende in Deutschland im Jahr 2012 im Durchschnitt einen Brutto-Ausbildungszuschuss von 730 Euro. Im Westen Deutschlands konnten sich die Lehrlinge auf 730 (plus 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr), in Ostdeutschland auf 674 Euro pro Monat (plus 5,0 Prozent) einstellen.

Abhängig vom Jahr der Ausbildung gibt es mehr oder weniger Gehalt für die Auszubildenden. Die tariflich vereinbarte Ausbildungsbeihilfe beläuft sich im ersten Jahr der Ausbildung auf durchschnittlich 664 ? (West) und 606 ? (Ost), im zweiten Jahr auf 731/670 ?, im dritten Jahr auf 812/736 ? und im vierten Jahr auf 851/827 ?. Nach den durchschnittlichen Vergütungssätzen in Deutschland ist das Gehalt sehr gut für Auszubildende zum/zur MechatronikerIn (West: 909 Euro, Ost: 885 Euro), aber auch für MedientechnikerInnen im Bereich Druckerei (905 Euro) und für Versicherungs- und Finanzkaufleute (896 Euro).

Im Westen Deutschlands sehen die Ausbildungseinnahmen für Auszubildende im Baubereich (z.B. Maurer) gut aus: 968 ? (Ostdeutschland: 772 ?). Dagegen sind die durchschnittlichen Vergütungssätze für die folgenden Berufe vergleichsweise niedrig: Maler und Maler (528 ?), Bäcker (500 ?), Florist (West: 460 ?, Ost: 312 ?) und Friseur (West: 454 ?, Ost: 269 ?).

Dr. Auszubildender

Hallo, ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und muss ein weiteres Jahr aufholen, weil mein Boss mich immer wieder von der Uni geholt hat und ich zu viele freie Tage habe. Außerdem bezahlt er seit Anfang des Jahres nicht mehr nur mir, sondern auch allen meinen Kolleginnen und Kollegen ein Gehalt. Das alles habe ich schon berichtet, aber es braucht Zeit und mir geht das ganze Budget aus.

lch habe nicht mal genug Kohle für den Panzer, um mich zur arbeiten zu bringen. Mein Anwalt sagte mir, ich solle weiterarbeiten. Ich möchte auch mein Unternehmen verändern, aber wer übernimmt jemanden, der sich im dritten Lehrjahr befindet? lch weiss nicht mehr, was ich tun soll. lch will, dass du mir hilfst.

Mehr zum Thema