Freie Lehrstellen Wien

Offene Lehrstellen in Wien

Heisse Zeit der Ausbildungsplätze Aktuell sind in Wien 2.024 Lehrstellen frei. Dem gegenüber befinden sich 2.758 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsstellenangebot. Der Bewerbungsschluss für die meisten großen Unternehmen lief im Monat Januar aus, aber viele Stellen werden erst jetzt zugeteilt.

Für die meisten jungen Menschen bedeutet das Ende der Schule eine Entspannungs- und Erholungsphase, kurz: Sommer.

758 Wienern haben vor wenigen Tagen die Pflichtschule abgeschlossen und suchen einen geeigneten Ausbildungsplatz. Die große Zahl der offenen Ausbildungsstellen findet sich im Handel, in der Hotellerie und im Dienstleistungssektor. Dabei warnt sie, dass sich die Jugendlichen nicht um einen Job bemühen sollten, sondern wissen, was sie wirklich mit ihrem eigenen Alltag anfangen wollen.

In Wien ist die Anzahl der Bewerber im Vorjahresvergleich um rund 100 gestiegen, es stehen jedoch mehr als 500 Ausbildungsplätze weniger zur Verfügung. Wenn sie noch nicht lange belegt sind, beginnt nun die Heißphase um die Platzvergabe. Am Ende des Schuljahres sind alle jungen Menschen, die unterrichten wollten, aber noch in der Pflichtschule waren, in den Stand "sofort verfügbare Lehrstellensuchende" des AMS eingetreten.

Die meisten Unternehmen würden zwischen Juni und August darüber nachdenken, ob sie einen oder mehrere der rund 180 Ausbildungsberufe in ihrem Unternehmen ausbilden wollen, sagt Challupner. Daneben gibt es einige offene Positionen in Ausbildungswerkstätten großer Industrieunternehmen und in zwischenbetrieblichen Ausbildungswerkstätten, die zunehmend Ausbildungsplätze für Ausbildungsberufe bieten, die nur in geringen Stückzahlen auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind.

"Das AMS und die WKO Wien mahnen allerdings vor zu schneller Aufregung. Die ideale Bewerbungsphase ist zwar schon lange vorbei, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass in den nächsten Monaten noch viele offene Positionen zu besetzen sind. Darüber hinaus gibt es auch im Hochsommer Events für junge Leute, die den passenden Arbeitsplatz suchen, was hilfreich sein kann.

Damit konnten 337 Ausbildungsplatzversprechen eingelöst werden", so die WKO.

Auch interessant

Mehr zum Thema