Der Knochenbrecher aus Ostfriesland

Die Knochenmühle aus Ostfriesland

Die traditionellen alternativen Heiler finden sich vor allem in Ostfriesland. Die Knochenbrecher sind nur in Ostfriesland beim "Knochenbrecher" im Hanken-Hof in Filsum (Niedersachsen) erhältlich. Von seinem Grossvater erlernte er den Beruf. Berühmt wurde sie durch die vom WDR ausgestrahlte Sendung "Der XXL-Ostfriese". Die Spezialität des Menschen sind unsere Rosse, die viele nur unter dem Begriff Knochenbrecher kenn.

Der Zeus-Reporter Tom Scheller und Lucas Koch berichtet über ihn. Das ostfriesische Filsum wird von seiner Ehefrau Carmen bewohnt. Das ist ein ostfriesisches Wort und heißt soviel wie traditionelle Heiler.

Eine der Fähigkeiten eines Knochenzerkleinerers ist das Setzen von Gliedern und Bandscheiben. Berühmt wurde er für das Setzen von Pferde - aber jetzt auch für andere Zuchttiere. Ramme fuhr zu den Gästen, die ihre vierbeinigen Freunde von ihm überprüfen und gegebenenfalls einstellen ließen. Den Beruf erlernte er von seinem Grossvater.

Aufgrund seiner speziellen Begabung ist er mittlerweile bundesweit bekannt und hat seine eigene Sendung "Der XXL-Ostfriese", die am Sonntag um 20.15 Uhr im WDR gesendet wird.

Was macht Tamme Hankens Bauernhof?

Kreis Leer - Der unerwartete Todesfall der "XXL-Ostfriesen" Tame Hanken a. D. (56, NDR, KabelEins) sorgt auch drei Tage später noch für Aufregung. Währenddessen leitete Carmen Hankens die Farm in Filsum. Nun ist absehbar, dass Carmen ihr gemeinsames Schaffen auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Bei den " XVIII. Ostfriesen " steht auf der Homepage: "In seiner ganzen Geschichte sind die Nerven ebenso traditionell wie die Verwendung alter, traditioneller Rezepte seit vielen Generationen".

Das Pferderehabilitationszentrum bietet eine breite Palette von Therapien für das Pferd an. Das Immunsystem der Tiere wurde mit Infrarot- und UV-Lampen verstärkt. Ein öffentlicher Gedenkgottesdienst findet in der gemeinsamen Gemeinde Filsum, zu der die Heimatstadt Filsum zählt, nicht statt. Der Freundeskreis von Frau Dr. med. Tamme Chanken berichtet, dass sein Körper in Bayern einäschern wird.

Die Knochenbrecher sind nicht allgegenwärtig....... - Knochentropfen Marco Meiners

Die Knochenbrecher sind nicht immer da. Tatsächlich sind diese klassischen Heilpraktiker nur in Ostfriesland zu finden. Knochenzerkleinerer ist ein beliebter ostfriesischer Begriff für einen klassischen Gegenheiler. Durch den Knochenbrecher Tamme Hanken der sich auf die Herstellung von Pferden spezialisierte und eine eigene Fernsehserie im NDR Fernsehen hatte, wurde der Berufsstand des Brechers in ganz Deutschland bekannt.

Mehr zum Thema