Azubi von Tamme Hanken

Auszubildende von Tamme Hanken

Der Auszubildende Fabian Greinert von Hankens übernimmt nach einem gut gelaunten Clip der Sparda-Bank-Auszubildenden. Der Martijn ist sein "Lehrling", so heißt er zumindest. Die Frau von Tamme Henken: Ihre gefühlsmäßige Nachricht an die Zuschauer - und ihr Mann

Überraschenderweise starb Fernsehstar Tamme Hanken an einer Herzinsuffizienz. In der Weihnachtszeit hat Tamme Hanken Pferde, Hunde und auch Rentiere unterstützt. Jetzt starb der als "XXL-Ostfriese" bekannte Tierarzt ganz erstaunlich am Montagmorgen an einer Herzinsuffizienz. Ein Twitter-Nutzer schrieb: "Tamme Hanken war ein Pferdgott und ein Unterhalter.

NDR nannte den "Knochenbrecher" einen Publikumsmagnet. "Sehr geehrte Fans von Tamme, ich möchte euch ein paar nette Neuigkeiten über uns schicken", meint die Verwitwete dort etwas staunen. "Meine Tamme hat heute überraschenderweise die Regenbogen-Brücke überquert. Dass Tamme so viele Menschen bewegt hat, freut sie sich", meint sie, "Hanken ist seit 2008 als "XXL-Ostfriese" und "Knochenbrecher on Tour" durch diverse Sender im NDR und im Kabelfernsehen bekannt.

Er wird von seiner Frau Carmen verlassen, mit der er einen Reiterhof in Ostfriesland in Filsum, Niedersachsen, führte. Hanken begeisterte sein Publikum vor allem mit Kontrasten. Auch Tamme Hanken gab Kabeln eine gute Bewertung - oft sogar an harten Sonntagabenden zur besten Sendezeit. Zwischen 1,5 und zwei Mio. Besucher verfolgten in der Regel sein Programm "Tamme Hanken: Der Knochenbrecher on Tour".

Zuerst wollte Hanken den Bauernhof seiner Familie in Filsum aufrechterhalten.

Chiropraktikerin Tamme Hanken unterstützt Vierbeiner auf einem Bauernhof in Hessen

HAAGEN - Es knallt einmal kräftig, und schon ist die Hüftgelenke von Pferd Luna wieder eingesetzt. Ebenso 30 Min. später die Tatzen des Hundes Boomer. Seit fünf Jahren ist er mit Hanken verbunden und seit drei Jahren eine ständige Anlaufstelle. An zwei Tagen versorgt Hanken mehrere Tierarten an einem Platz.

Birgit Derschs Bauernhof ist eine von sieben Annahmestellen in Deutschland, die Hanken regelm? Das Pferd darin ist auf die Unterstützung des Chiropraktikers Tamme Hanken angewiesen. In diesem Fall wird es von ihm selbst gezüchtet. Die XXL Ostfriese ist für viele die einzige Chance. Er trottete nach einer kurzen Zeit wieder auf der Aue. Das 15-jährige Stutfohlen Luna wird von ihrer Inhaberin Mandy Jehsert aus Hattingen hoch und runtergezogen.

Schon am Flur des Hengstes hat Hanken das Phänomen erkannt - es ist die Schuld des Reiters. "Den Halter etwas lösen und ein Keilpolster unter den Pferdesattel drücken, dann sollte es gerade auf dem Pferderücken aufliegen und keine weiteren Schwierigkeiten bereiten", rät Hanken dem Besitzer, nachdem er das Tier vorher in Position gebracht hatte.

Dog-Boom hinkt. Bumer wird von Hanken gesetzt. Marco Abbondandolo hält den vierbeinigen Freund fest, Hanken kümmert sich um jede einzelne Tatze.

Birgit Deersch kennt auch die menschlichen Preise: "Es ist leicht, 2.000 Euros beim Arzt loszuwerden", sagt sie. Häufig behandelt Hanken "Wohlstandskrankheiten": "Oft werden die Lebewesen nicht herausgefordert oder schlecht gefüttert", sagt er. Vor fünf Jahren trafen sich Hanken und Dr. med. Dersch, als die ausgebildete Handwerkerin sein Springpferd darstellte.

Die Farben von Dorsch sind aus Schurwolle. "Ich bevorzuge es, auf Bestellung zu arbeiten", sagt er. Sie ist eine gute Freundin geworden, die auf ihrem Bauernhof regelmässig mit Tieren umgeht. "Der hat Geduld, ist nervenstark und antwortet auf alle Fragen", sagt er über die XVI. Er gibt sein Wissen weiter - an Praktika, Auszubildende und Studierende, die ihm über die Schultern sehen wollen und dürfen.

Weil Hanken pingelig ist und nicht jeden unter seine Fittiche nehmen will. "Henken's Methode ist ungewöhnlich und wird viel Kritik geübt.

Auch interessant

Mehr zum Thema