Ausbildungsplätze Kfz Mechatroniker

Lehrstellen in der Kfz-Mechatronik

Stellenangebote Kfz-Mechatronik in Hessen - Stand Juli 2018 Sortierung nach: Oder vergleichbarer Bildung. Wir erwarten Sie so schnell wie möglich am Ort des Geschehens in Heidelberg als Kfz-Mechatroniker. Nfz aller Arten sind auf der Suche nach sensiblen Mechatronikern...

. Mit der Erstellung einer Job-E-Mail oder der Nutzung der Rubrik "Empfohlene Jobs" erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Ihre Einwilligungseinstellungen können Sie jedoch durch Abmeldung oder die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Arbeitsschritte abändern.

Mechatronik in Bayern - August 2018

Abschluss der Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker / Kfz-Mechaniker. Erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker oder Kfz-Mechaniker. Erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker oder Kfz-Elektriker, wahlweise Landmaschinen- oder Baumaschinenmechaniker.... Abschluss der Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Mit der Erstellung einer Job-E-Mail oder der Nutzung der Rubrik "Empfohlene Jobs" erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Ihre Einwilligungseinstellungen können Sie jedoch durch Abmeldung oder die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Arbeitsschritte abändern.

Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker > Berufsausbildung > Karrierechancen für Schülerinnen und Schüler/innen

Weil traditionelle Instandsetzungsarbeiten immer mehr in den Hintergrund rücken zu Gunsten computergesteuerter Diagnose- und Reparaturprozesse, ist es nahezu unmöglich, Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektroniker in der Werkstatt zu unterscheiden. Deshalb sind Mechaniker und Elektroniker in der Lehre zum Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt Pkw-Technik vernetzt. Grundkenntnisse in der Metallverarbeitung und Fügetechnik werden vermittelt.

Das nötige Wissen zum Ablesen und Aufbringen von z.B. Montage- und Schaltbildern wird Ihnen vermittelt. Hier lernen Sie, mechatronische Komponenten zu vermessen und zu testen. Anhand von Fachdokumenten - Schaltpläne, Reparaturrichtlinien, die Sie vor allem mit IT-Technik erhalten - trainieren Sie, wie Sie Mängel, Fehlfunktionen und deren Ursache in Mechatroniksystemen in Kraftfahrzeugen begrenzen, ermitteln und beheben können.

Du arbeitest mit modernster elektronischer Diagnose- und Testausrüstung. Sie als angehender Spezialist wissen, wie man die mechatronischen Baugruppen und Teile eines Fahrzeugs professionell wartet, montiert und repariert.

Anforderungen.

Und das ist es, was Ihr Ausbildungsunternehmen will: Sie sind für den Beruf perfekt: Das Motorengeräusch ist so gut wie die Beats in einem Klub, der Duft von Motoröl kann leicht mit Abercrombie's Wildnis Schritt halten und die sauberen Kleider werden für Sie manchmal "überbewertet"? Auch wenn Sie gern selbst am Auto arbeiten und der erste Kontakt für Ihre Bekannten sind, wenn sie ein fachliches Hindernis haben, ist die Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker das Richtige für Sie.

Physikalische Arbeiten sind während Ihrer Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker an der Tagesordnung, so dass Sie in der Lage sein sollten, gut zu greifen und unter Druck zu arbeiten. Sie können sich während Ihrer Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker/zur Kfz-Mechatronikerin auf unterschiedliche Gebiete spezialisiert haben - Sie haben die Auswahl zwischen Motorrad- und Nutzfahrzeugtechnologie, Pkw-Technik, System- und Hochspannungstechnik sowie Aufbautentechnik. Der Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker ist eine Doppelausbildung.

Dies bedeutet, dass Sie die meiste Zeit im Lehrbetrieb verbringen und gleichzeitig ein bis zwei Tage pro Woche oder in einem Schulblock theoretisches Wissen erhalten. Ihre Ausbildungszeit zum Kfz-Mechatroniker liegt in der Regel bei 40 Wochenstunden, darüber hinaus sind Schichtbetrieb und Notfalldienst an Wochenenden möglich.

Das Training erstreckt sich über dreieinhalb Jahre. Die erste Teilprüfung erfolgt vor Ende des zweiten Ausbildungsjahrs und umfasst 35% der Gesamtbewertung. Am Ende der Schulung steht der zweite Teil, der aus praxisnahen und schriftlich fixierten Klausuren in vier Prüfungsbereichen zusammengesetzt ist. Wer diese Idee mag, ist in der Lehre zum Kfz-Mechatroniker nicht richtig aufgehoben.

Der Workshop ist entspannt, verschmutzt und geräuschvoll. Alles in allem ist die Arbeitsumgebung entspannt - manchmal kommt einem das eine oder andere etwas gröbere Sprichwort in den Sinn. Durchschnittliches Gehalt pro Ausbildungsjahr: Kfz-Mechatroniker.

Mehr zum Thema