Ausbildung Marketing

Bildungsmarketing

Sie möchten mehr über die Marketingmaßnahmen des Unternehmens erfahren? Sie suchen eine Schule, in der Sie eine Ausbildung im Bereich Marketing absolvieren können? Die Macromedia GmbH bietet Ihnen einen spannenden Ausbildungsplatz in München.

Ausbildung im Marketing l Marketing-/Werbeberufe

Wo immer Sie sind, ob im Autobus, im PKW, beim Einkaufen oder zu Hause vor dem Fernseher: Marketing ist an jedem Ort. Fragen Sie sich gelegentlich "Warum kauft man dieses Produkt" und möchten mehr über die Marketingaktivitäten des Konzerns wissen? Beginnen Sie dann mit einer Ausbildung im Marketing und beeinflussen Sie das Einkaufsverhalten von morgen mit Ihren Vorstellungen, Konzeptionen und Strategie.

Ehe Sie ein Gerät in der Hand halten und es zum Kauf anbieten, sind viele Arbeitsschritte vonnöten. Beginnend mit der Marktanalyse des Markts, in dem sich Ihr Betrieb bewegt und das künftige Erzeugnis oder die künftige Leistung festgelegt werden soll. Um dem zukünftigen Angebot genügend Beachtung zu verschaffen, erstellen Sie ein Bedarfsprofil mit verschiedenen Merkmalen wie Erscheinungsbild, Beschaffenheit und Kosten.

Ihre Marktforschungsergebnisse fliessen unmittelbar in die Research-Abteilung des Hauses ein und auf dieser Basis kann das für die entsprechende Zielpublikum geeignete Angebot gestaltet werden. Eine weitere Profession, die sich auch mit der Informationsforschung befasst, ist der Spezialist für Medien- und Informationsdienstleistungen. Mitbewerberanalysen sind ein wesentlicher Baustein für die Positionierung eines Produkts oder einer Leistung am Markt.

Gleiches trifft auf den Kauf von Erzeugnissen oder Leistungen zu. Es gibt nichts leichteres als ein geeignetes Motiv, das das jeweilige Objekt wiedergibt. Eine weitere Tendenz, die sich bei der Zielpublikum zunehmend bemerkbar macht, sind Video. Sie als Mediendesigner für Image und Sound kümmern sich um die Aufnahme, indem Sie die passenden Bildteile auswählen, für eine gute Klangqualität sorgen und schließlich das Endergebnis aus den einzelnen Bestandteilen erstellen.

Nachdem eine lange Vorbereitungsphase für die Gestaltung des Produkts, die Auswahl der geeigneten Werbemittel und die Festlegung der Kommunikationskanäle abgeschlossen ist, kann die Markteinführung des Produkts oder der Leistung beginnen. Sie sind als Kauffrau/-mann für Marketing-Kommunikation bereits an der Konzepterstellung beteiligt und spielen nun die Endergebnisse in den Social Networks und den anderen ausgesuchten Media.

Sie beobachten die Reaktion der Zielgruppen auf das jeweilige Angebot und werten die Statistik aus, um anschließend ein detailliertes Monitoring durchführen zu können. Zum Schutz des Produkts oder der Leistung vor Nachahmer müssen sie als Patente oder Geschmacksmuster eintragen werden. Das Zusammenwirken zwischen der Marketing-Abteilung und der juristischen Abteilung ist äußerst bedeutsam, um das oben beschriebene Erzeugnis zu sichern und sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Absatzmarkt zu erkämpfen.

Mehr zum Thema