Ausbildung Artikel

Bildung Artikel

und Afghanen eine Ausbildung begonnen haben. mehr. Hier finden Sie die Anweisungen für die Ausbildung der Astronauten des Reserveoffiziers.

Berufsbildung

Viele Unternehmen suchen keine Auszubildenden - aber auch viele andere nicht. Die Jugendlichen berichten hier, wie es ihnen bei der Suche nach einem Lehrplatz erging. mehr.... Dennoch können sie keine Lernenden vorfinden. Erstmalig seit 2011 ist die Anzahl der Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen im vergangenen Jahr wieder angestiegen.

Der geringe Anstieg kam nur zustande, weil wesentlich mehr jüngere Syrier und afghanische Menschen mit der Ausbildung begonnen haben. mehr.... Schon seit Jahren floriert der Internet-Handel - jetzt reagieren auch die Ausbildungsbetriebe darauf. In Deutschland können ab dem kommenden Wochenende Auszubildende zum Online-Händler ausgebildet werden. mehr.... In vielen Betrieben gibt es keine Auszubildenden - aber auch viele andere nicht.

Weshalb sind so viele Ausbildungsstellen frei? mehr.... Die Auszubildenden absolvieren die selbe Ausbildung, erhalten aber monatlich etwas weniger als 300 Euro: Die Standardlöhne der Auszubildenden variieren von Land zu Land. Doch die Ausbildung wird bei Aussteigern immer populärer. mehr.... Nach Angaben der Regierung sind die Aussichten auf einen Lehrplatz so gut wie seit zwanzig Jahren nicht mehr.

Aber manche jungen Leute können immer noch keine haben. Insbesondere die jungen Menschen beschlossen, sich öfter einer Ausbildung zu unterziehen. mehr....

Benötigte Schüler?

Die berufsbegleitende Ausbildung ermöglicht es Jugendlichen, eine Ausbildung zu absolvieren. Mit dem Weltjugendtag fördert die Agentur für Arbeit familiengerechte Bildungsmodelle bei den Unternehmen. Zudem bleibt der Ausbildungsplatz offen. Die Gratwanderung zwischen Ausbildung und Betreuung ist für einige Jugendliche jedoch zu schwierig. Ein Teilzeittraining könnte für sie eine gute Möglichkeit sein.

Einige von ihnen werden schon sehr frühzeitig zum Elternteil - während der Ausbildung oder noch vor Beginn der Ausbildung. Durch den gesetzlichen Mutterschaftsurlaub wird die Ausbildung für einen größeren Zeitraum unterbrochen. Gerade die jungen Frauen haben oft zu wenig Zeit für das Baby, um die Konsequenzen zu tragen und ihre Ausbildung aufzugeben.

Die berufsbegleitende Ausbildung ist seit 2005 in allen Ausbildungsberufen des Systems der doppelten Berufsausbildung nach 8 des Berufsausbildungsgesetzes möglich. Natürlich müssen sich das Unternehmen und die Auszubildenden darüber einigen, wie sie die Ausbildung einteilen. In diesen Rahmen muss auch der berufsbildende Schulunterricht fallen, der in der Regel an zwei Werktagen erfolgt. Der Ausbildungszeitraum wird verlängert: Beispielsweise wird die Abschlußprüfung nach vier Jahren statt nach drei Jahren absolviert.

Der Wochenarbeitszeitaufwand liegt dann bei 20 bis 30 Unterrichtsstunden inklusive Berufsschule. Der Ausbildungszeitraum im Unternehmen wird gekürzt. Das Wochenpraktikum inklusive Berufsschule dauert mind. 25 und max. 30 Std. Das Teilzeittraining lässt Zeit für die ganze Familie. Ja. Doch auch Zeit, die die kleinen Familien für sich selbst haben.

Eine Teilzeitausbildung ist ein großer Vorteil für alle Betroffenen. Die Absolventen haben gute Aussichten auf dem Markt.

Mehr zum Thema