Ausbilden ohne Ausbilderschein möglich

Schulung ohne Schulungsnachweis möglich

Die AEVO muss so schnell wie möglich ausgesetzt werden. Es müssen keine Gründe angegeben werden, dies ist jederzeit möglich. Teilweise sind auch andere Nachweise möglich. Begrenzt auf maximal ein Jahr, auch ohne Eignungsprüfung. Ein Kollege sagte mir nun, dass Industriemeister überhaupt nicht ausgebildet werden dürfen.

Dr. Auszubildender

Guten Tag, ich bilde mich seit 2012 zum IT-Spezialisten weiter. Zuerst war alles gut, guter Lehrer, gute Leistung etc. Der Trainer wurde entlassen und ein früherer Kaufmann (Verkaufsleiter) ohne Schulungsnachweis wurde sein vorgesetzt. Nachdem mehrere Versuche, darauf aufmerksam zu machen, dass ich keinen Lehrer mehr habe, wurden sie missachtet. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung - sie wären nicht glücklich, wenn ich noch ein weiteres Gehalt von sechs Monaten bekäme.

Obwohl ich die Klausur bestehe, habe ich kaum eine Grundlage für den IT-Spezialisten.

Schulung ohne Schulungsnachweis - Schulung im IT-Bereich

Vor zweieinhalb Jahren habe ich meine Lehre als Fachkraft der Freien Universität Berlin angefangen und bin mir rasch bewusst geworden, dass das Trainingsthema im Unternehmen besser nicht behandelt wird (keine Schulung, Einsatz von Auszubildenden für nicht ausbildungsrelevante Aufgaben). Als ich nach der Berufsausbildung fragte, sagte man mir, das sei die Berufschule oder "kaufe dir ein Buch".

Den Weg zur Industrie- und Handelskammer nutzlos, weil sie "wissen, dass es schwarzes Schaf gibt", aber einfach keine weiteren Ausbildungsplätze erschaffen können. Ich konnte vor einem Halbjahr das Unternehmen umstellen. Im bisherigen Betrieb gab es niemanden mit einem Ausbildungsnachweis, die Schulung startete 2008, also vor der neuen EEVO.

Nun bieten sie wieder einen Ausbildungsplatz für die CIAE an und anhand der Personalseite im Internet sehe ich, dass sich personell nichts verbessert hat.

Ausbildung ohne Schulungsnachweis

Guten Tag zusammen, ich habe mich kürzlich bei der IHK clever gemacht, denn ich trainiere gern im IT-Bereich würde und mir wurde gesagt, dass es einfach möglich sei, grundsätzlich mit einer freundlichen vorläufigen "Lehrerlizenz" zu beginnen. Es wird dann aber innerhalb des nächsten Jahrs die Ausbildereignungsprüfung verworfen. Die einzige Sache, die jetzt kommt, ist wahrscheinlich ein Ausbildungsstätte.

Weiß jemand von Ihnen zufällig, auf welche Punkte der Ausbilder Prüfer der IHK besonderen Wert legt?

Polier ohne AEVO

Hallo, zusätzlich zu allem, was die Kollegen Martin und Härtel bereits gesagt haben, gibt es noch etwas zu sagen: Noch bis 1997 war der Berufs- und Arbeitspädagogiknachweis nach AEVO nicht Teil der Industriemeisterprüfung. Nur mit dem anerkannten Weiterbildungsabschluss "Geprüfter Metallmeister " am 12. Dez. 1997 wurde die Eignung als Ausbilder integraler Teil der Ausbildung zum/zur IndustriemeisterIn.

Es besteht dann noch die Gefahr, dass in den Betrieben Meister nach der bisherigen Prüfungsordnung eingesetzt werden. In Zweifelsfällen müssen diese anschließend die Eignungsprüfung bestehen oder einen entsprechenden Gesuch bei der nach § 30 Abs. 6 BGB aufstellen.

Mehr zum Thema