Arbeitsagentur Berufe

Stellenvermittlerberufe

Die Arbeitsagentur führt den Berufstest für Ungelernte und Flüchtlinge ein. Selbstverständlich sind unsere professionellen Filme auf dem neuesten Stand. Zusammenarbeit; Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Junge Menschen wissen keine Berufe mehr

â??Viele AusbildungsplÃ?tze können nicht vergeben werden, weil die jungen Menschen nicht hinreichend informierenâ??, erklÃ?rt die Arbeitsvermittlungsagentur. Am Anfang des Ausbildungsjahres gibt es in Hattingen immerhin noch 78 Altbewerber - demgegenüber stehen noch 72 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Das Arbeitsamt hat ein Hindernis erkannt: "Es gibt offene Positionen, weil die meisten jungen Menschen diese Berufe gar nicht kennen und sie in ihrer Berufsentscheidung von Anfang an zu eingeschränkt oder nicht hinreichend informiert sind", erläutert Pressesprecher Ulrich Brauer.

Agentur für Arbeit beginnt den Test für unqualifizierte Arbeitskräfte - Ökonomie

Mit einem neuen Arbeitsprogramm will die Agentur für Arbeit ungelernte Arbeitskräfte und Flüchtlinge bei der Arbeitssuche unterstützen. Die Arbeitsämter und Agenturen für Beschäftigung stellen die Prüfung zunächst für acht Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Küchenchefs oder Schreiner zur Verfügung. "Mit diesen drei Fragestellungen, insbesondere für Köchinnen und Köche, stellt die BA nun einen bundesweiten Praxistest auf.

Mit dem neuen Angebot, das die BA gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung entwickelte, soll gezeigt werden, was Menschen ohne Berufsabschluss oder ohne Berufsabschluss können und was nicht. "Meine Kompetenzen machen das Verborgene sichtbar", sagt Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung. "Noch nie gab es einen Versuch, der so viele sinnvolle Einzelprofile so rasch möglich macht.

"Der rechnergestützte Versuch nimmt etwa vier Std. in Anspruch. Der Teilnehmende sieht Filme und Fotos von typisch beruflichen Lebenssituationen und muss 120 technische Fragestellungen klären, in der Regel durch Überprüfung der richtigen von mehreren Antwortmöglichkeiten. Die Arbeitsämter und Agenturen für Arbeit werden die Prüfung zunächst in ihren Räumlichkeiten für acht Berufe anbieten, die vom Kfz-Mechatroniker, Kaufmann, Schreiner, Koch, Bauer, Bauarbeiter bis zum Spezialisten für Metalltechnologie und für Bau- und Objektlackierer reichen.

Unterjährig wird das Angebot auf 30 Berufe erweitert.

Uns ist jedoch nicht klar, ob sie nur die Laufräder getauscht haben oder beispielsweise eine Hubarbeitsbühne und etwas über die Elektronik im Fahrzeug wissen", sagt Ingeborg Liebhaber, Gebietsleiterin bei der Münchner Agentur für Arbeit, einer der zehn Stellen, in denen My Skills getestet wurde. Daher ist der Einstufungstest auch in den Sprachen Deutsch, Persisch (Farsi), Persisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch, Spanisch, Russisch zu haben.

Das Testergebnis kann am Folgetag mit den Arbeitsuchenden in den Arbeitsagenturen und Arbeitsämtern besprochen werden. "Dann können wir den Unternehmern besser Anregungen geben, nach der passenden Nachqualifizierung Ausschau halten und so die Menschen auf ihrem Weg zu einem qualifiziertem Studium schrittweise begleiten", sagt Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der BAG.

Jörg Dräger von der Bertelsmann Stiftung stimmt zu: "Die Bewerbungsunterlagen haben oft den Anschein erweckt, dass jemand nichts zu tun hat. Aber wer mehrere Jahre in einem Unternehmen tätig war, sei es in Deutschland oder im Heimatland, kann dem Arbeitgeber eine ganze Reihe von Beispielen vorführen und mit dem Testergebnis: "Ich habe erfahren, dass ich dort in der Praxis eingesetzt werden kann.

"In der Münchener Agentur für Arbeit war zum Beispiel ein Mann als Gehilfe in einem Camp tätig. "Wir haben aus dem Versuch herausgefunden, dass er auch als Speicherspezialist und Absolvent sehr gut arbeitet", sagt Liebhaber.

Auch interessant

Mehr zum Thema