Aktuelle Ausbildungsberufe

Derzeitige Ausbildungsberufe

alle anerkannten betrieblichen Ausbildungsberufe. Bitte informieren Sie sich daher vor Ihrer Bewerbung über unsere aktuellen Angebote. Dies zeigen die aktuellen Top Ten. In den folgenden Tabellen sind die verschiedenen Ausbildungsberufe der Elektrotechnik aufgeführt. Der Industriemechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Aktueller Prospekt über Ausbildungsberufe ab heute verfügbar

Die Heinrich Heine Universität Düsseldorf und das Uniklinikum bildet jährlich mehr als 400 Auszubildende aus. Die aktuelle Brochüre "Schule zu Ende. "die Bundeskanzler Ulf König und Roland Grabiak, der kaufmännische Leiter des Uniklinikums, heute im Zuge einer Pressekonferenz vorstellten.

Jährlich werden an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und am Uniklinikum mehr als 400 Jugendliche in über 20 Ausbildungsberufen ausgebildet. Die aktuelle Brochüre "Schule zu Ende. "die Bundeskanzler Ulf König und Roland Grabiak, der kaufmännische Leiter des Uniklinikums, heute im Zuge einer Pressekonferenz vorstellten.

Wir wollen mit dieser Informationsbroschüre den Jugendlichen einen Einblick in ihre Chancen nach dem Abschluss der Schule geben", erklärt er. Dazu gehört beispielsweise die Berufsausbildung zum Glasapparatebauer, Buchbinder oder Ernährungsberater. "Die Besonderheit an uns ist der intensive Austausch mit Wissenschaft und Medizin", sagt er.

Die Ausbildungsberufe sind daher gefragt. Aber bis dahin haben Interessenten die Gelegenheit, ein Praxissemester in den in der Druckschrift genannten Gebieten zu machen. "Unglücklicherweise haben viele immer noch das falsche Foto von dem, was sie erwartet", erklärte Grabiak. Allerdings hilft ein Auslandspraktikum nicht nur, nachträgliche berufliche Enttäuschungen oder Ausbildungsunterbrechungen zu vermeiden, sondern steigert auch die Chance, einen Ausbildungsstellenplatz zu finden.

In Anlehnung an das "Düsseldorfer Modell" des Bildungsamtes bietet die Heinrich-Heine-Universität Schülerinnen und Schüler ein Praktikum, eine Orientierung oder ein Praktikum nach einem bestimmten Karrierewunsch an. Der aktuelle Gratisprospekt wird an die Arbeitsagenturen und Hochschulen im Landkreis Düsseldorf sowie in den Landkreisen Neuss und Mettmann versandt.

Beliebteste Handwerksberufe im Handwerksbereich

Das Lehrberuf, das die meisten jungen Leute auswählen, ist und bleibt der Kfz-Mechatroniker. Das belegt auch eine aktuelle Umfrage unter den Auszubildenden. Die Ausbildungsberufe, die von den Auszubildenden am besten angenommen werden. Allein in rechnerischer Hinsicht wurden im vergangenen Jahr 100 Ausbildungsplatzsuchende durch 103,7 Ausbildungsplätze ergänzt.

In einer aktuellen Studie wird aufgezeigt, welche Ausbildungsberufe von den jungen Menschen selbst am besten bewertet werden. In welchen Berufen sind die jungen Leute selbst am besten aufgehoben? Sie entstammen dem Ausbildungsbericht des DGB. Im Rahmen der Erhebung wurden zwischen Sept. 2015 und Apr. 2016 13.603 Azubis aus den 25 wichtigsten Lehrberufen des Bundesinstituts für Berufsbildung in schriftlicher Form erhoben.

Die Handwerkskunst ist nach wie vor ein sehr beliebtes Trainingsgebiet. Betrachtet man die Aufteilung der Lehrlinge auf die einzelnen Ausbildungsberufe, so sieht man einen klaren Favoriten im Handel: den Kfz-Mechatroniker. Für das Lehrjahr 2017/2018 wurden in diesem Ausbildungsberuf 22.221 neue Verträge abgeschlossen. Nach Geschlechtern aufgeschlüsselt, steht der Kfz-Mechatroniker bei den Herren weiterhin an erster Stelle, bei den Damen ist und bleibt er Friseurberuf.

An zehnter Stelle steht die Maurerausbildung. Datenquelle: BIBB, Umfrage zum Stichtag 31.09.2017 Die absoluten Werte werden aus datenschutzrechtlichen Gründen auf ein Mehrfaches von 3 aufaddiert.

Mehr zum Thema