Agentur für Arbeit Stellenangebote

Stellenangebote der Agentur für Arbeit

Employer-Info MARVECS GmbH Germany Job details Profession: Organic. Arbeitsagentur: Keine Zeit, einen Job zu finden Wer innerhalb der kommenden drei Monaten seinen Arbeitsplatz verliert, muss sich so schnell wie möglich in Deutschland anmelden. Wie läuft die Arbeitsvermittlung bei der Arbeitssuche ab? Sind die Arbeitslosen effektiv gefördert? Der zweite Teil meiner Reihe ist von Martin Gaedts Werk "Mythos Fachkräftemangel" angeregt.

Impression: "Jobvermittler verwalten Arbeitslose" Wer sich bei einer Agentur für Arbeit bewirbt, erfährt oft eine Autorität, wie sie atmet.

In früheren Zeiten hiess es "Arbeitsamt" und es gab eine "Stammnummer" für alle. Heutzutage heisst die Firma "Agentur für Arbeit" und Sie erhalten eine Kundschaft. Als Angestellte, die ich für eine Transferfirma empfehle, sich bei mir über die Autorität beklagen, erläutere und vertrete ich den Mechanismus. Ich bemühe mich, für die individuellen Mediatoren Verständigung zu erregen.

Jetzt präsentiert Martin Gaedt Figuren, die ich noch nicht kennen. Es ist ein klarer Beweis dafür, was ich bisher beschrieben habe: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur haben so viele administrative Aufgaben, dass sie nicht zur Vermittlung kommen. Darin ist im Dez. 2012 aufgeführt, welche administrativen Anweisungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit jedes Jahr durchzuarbeiten haben.

Jeder Mitarbeitende erhielt in den ersten elf Monate des Jahres 2011 129 Empfehlungen oder Handlungsanweisungen, 118 unternehmensinterne E-Mail-Informationen und 84 Verfahrenshinweise. "All das muss man lesen und befolgen", meint Martin Gaedt zutreffend. Bei 75 % aller über die Agentur für Arbeit neu abgeschlossenen Arbeitsverhältnisse handelt es sich um Zeitarbeitsverträge. Hätte ich meinen Mitarbeitern zuvor mit der Klage über Leiharbeit für sie Widerspruch eingelegt, gingen mir angesichts dieser Zahlen allmählich die Einwände aus.

Die Stellenbörse der Agentur für Arbeit besteht jedoch nach wie vor. Bei der Auswahl einer Branche entfernen Sie die Markierungen bei "Zeitarbeit, Zeitarbeit" und am besten noch bei "Arbeitsvermittlung, privat" und erhalten eine Vielzahl von Aufträgen ohne Markierungen. Würde die Agentur für Arbeit anders funktionieren, könnte sie auch Menschen in nicht befristete Arbeitsverhältnisse versetzen, d.h. qualifizierte Arbeitskräfte in Arbeit geben.

Auch interessant

Mehr zum Thema