Ada Vorbereitungskurs

Ada-Vorbereitung

Das AdA-Zertifikat IHK - Warum müssen auch Trainer ausbildet werden? Schon 2003 wurde davon ausgegangen, dass viele weitere Ausbildungsstellen geschaffen werden können, wenn die Trainerausbildung ausfällt. Zwar ist die Anzahl der Auszubildenden im ersten Jahr stark gestiegen, aber auch die Ausbildungsqualität ist stark gesunken. Ausschlaggebend dafür war, dass nicht nur die Übernahmerate gesunken ist, sondern auch viele Auszubildende, die während der dreijährigen Lehrzeit von ungeeigneten Trainern - möglicherweise noch völlig fehlgeleitet - betreut wurden und anschließend keine feste Stelle haben.

Aus diesem Grund wurde im September 2009 wieder mit der Schulung von Trainern (AdA) angefangen. Ein bekanntes Sprichwort sagt: "Je weniger Training, desto mehr Phantasie" - und darin liegt mehr Wahres, als Sie bisher dachten. Unterwegs zum AdA Zertifikat IHK müssen potentielle Trainer sehr viele wesentliche Fertigkeiten erlernen.

Seitdem muss jeder Trainer, der das AdA-Zertifikat erhält, in zwei Tests (Theorie und Praxis) nachweisen, dass er die Grundkenntnisse für die Ausbildung junger Menschen beherrschen und diese auch in die Tat umwandeln kann. Zwar findet man auch heute noch schwarzes Schaf unter den Trainern in Deutschland, aber die Werte (Arbeitslosenquote der Auszubildenden, Übernahmen im Ausbildungsbetrieb usw.) belegen, dass die Ausbildungsqualität seit der Wiederausbildung der Trainer signifikant gestiegen ist.

Eine kompetente Trainerin muss viel können. Die Frage ist, welche theoretischen Werkzeuge ein Trainer benötigt, um seinen Beruf auszuüben. Die Thematik ist praxisnah, hilfsbereit und arbeitsintensiv, sofern der Kandidat etwas Zeit in die Vorbereitungen einbringt. Nun, da deutlich sein sollte, dass der Ausbildungsnachweis keine Belästigung, sondern ein notwendiger Fehler ist, der langfristig der SchlÃ?ssel zur erfolgreichen Nachwuchsförderung ist, habe ich endlich eine Anzahl weiterer Querverweise fÃ?r Sie verfasst.

Ich beschäftige mich in meinem Weblog regelmässig mit dem Thema Training selbst, sowie dem Trainingszertifikat und dessen Aneignung. Ein verbindlicher Vorbereitungskurs vor der Klausur findet nicht statt, was für viele Menschen sehr schwierig ist. Ich habe viel Mühe in diesen Blog-Artikel investiert, damit Sie sich nicht im Dunkeln verlieren und über alle 5 Vorbereitungsmöglichkeiten inklusive aller Vor- und Nachteile ziemlich gut informiert sind: Die 5 Arten zum Durchbruch.

Der Erwartungshorizont zu Ausbildungsbeginn ist auf beiden Seiten hoch - Unternehmen und Auszubildende. Viele Auszubildende bleiben ihrem Unternehmen nicht ohne Grund über viele Jahre hinweg treu. Die Instruktoren der Trainer sind dafür ein wichtiger Teil des Puzzles in unserem insgesamt sehr gelungenen Trainingssystem.

Auch interessant

Mehr zum Thema