Ada Kurs Online

Ada-Kurs Online

Geheimtipps und Expertise von AdA-Prüfern und anderen Experten für die IHK/HWK-Prüfung. Trainerausbildung (AdA) Das Training der Trainerinnen und Trainer vermittelt Ihnen fundierte, umfassende Kenntnisse mit höchstem Anwendungsbezug und macht Sie zu einem professionellen und fachkundigen Trainer. Spezialisten aus allen Bereichen, die die Lehrlingsausbildung haupt- oder nebenberuflich anstreben. Entsprechend der Empfehlungen des DIHK-Rahmenplans besteht das Lernangebot "Ausbildung von Trainern online" aus rund 100 Einheiten und umfasst:

Der erste Präsenzkurs ist in erster Linie als Einstieg in den AdA-Kurs, die Lehrplattform und die Lehrprogramme gedacht. In der Regel sollen die Face-to-Face-Veranstaltungen dem online gearbeiteten Aktionsfeld folgen und das jeweils nächstfolgende Aktionsfeld vorstellen, das seinerseits online selbst organisiert wird. In den Online-Phasen wird mit den Online-Medienmodulen und den Print-Dokumenten gelernt.

Ab in den AdA Scheins Selbstlernkurs ("Teil 1")

In den vergangenen paar Jahren hatte ich schlichtweg dringlichere, grössere Bauvorhaben und das Bestreben, mein erstes AEVO Buch zu verfassen, war zu gross und zu ungenau. Mein grösster Wille ist es natürlich immer noch, mein eigenes AEVO Buch in einer Bücherei zu finden - aber zuerst werde ich mir kompakte Online-Kurse und evtl. E-Books zusammenstellen.

Am 1.03. 2017 werde ich meinen Kurs zur Vorbereitung auf das Instruktorentraining online stellen. Ich habe mich in den vergangenen Tagen verstärkt an der Gestaltung von Online-Kursen beteiligt, die nicht nur die Technologie und den Inhalt, sondern auch die Zielgruppen und Themen beinhalten. Tip: Wenn Sie noch keine exakte Vorstellung von einem Online-Kurs haben, kann ich Ihnen folgende Überlegungen empfehlen:

Es gibt in meinem Beispiel Menschen, die Trainer werden wollen oder aufgrund der Trainereignungsverordnung die Eignungsprüfung (AEVO) absolvieren wollen und wenig Zeit haben. Ich habe dann mein Themengebiet in drei Hauptprobleme aufgeteilt, um die möglichen Bausteine oder potentiell viele unterschiedliche Lehrveranstaltungen zu finden: die Klausur, dann dachte ich an eine Konstruktion, die ich zum Aufbau eines oder mehrerer Onlinekurse verwenden werde:

Aktionsfeld 1: Ausbildungsbedarf untersuchen und Training einplanen, Aktionsfeld 2: Training unter organisatorischen und rechtlichen Aspekten vorbereiten, Aktionsfeld 3: Selbständiges und handlungsorientiertes Erlernen in typischen beruflichen Arbeits- und Geschäftsprozessen vorantreiben, anschließend die Entscheidungsgrundlagen zur Fragestellung "praktische Umsetzung/Anweisung oder Präsentation" vorstellen und Fragestellungen zum Themenkomplex "den Textentwurf der Praxisumsetzung/Anweisung oder -Vorführung vorbereiten" abklären.

Nicht zuletzt habe ich über die Komponenten meines Kurses nachgedacht: Ein Mitgliedsbereich, in dem Sie alle Infos über die Schulung der Instruktoren finden. Einmal pro Woche biete ich ein Ada Scheins Live-Webinar an, um offene Punkte unmittelbar zu besprechen und zum Eignungstest zu ermutigen.

Als nächstes habe ich einen Tip von meiner geliebten Manuela Aust (Abenteuer-Homepage) befolgt und eine Rückwärts-Planung für meinen AdA-Zertifikats-Online-Kurs erstellt, in der ich zuerst darüber nachdachte, welche Lerninhalte gebraucht wurden, wann sie bereit sein sollten und wie lange es dauern würde (z.B. zwei Tage). Momentan ist mein Termin der 27. Januar 2016. Ich weiss, die Zeit ist eng, aber ich habe bereits einige Textpassagen gemacht, die nur noch eingelegt werden müssen - das sind meine Buffer.

Wenn Sie bereits einen Online-Kurs angelegt haben, wie haben Sie das gemacht?

Auch interessant

Mehr zum Thema